Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 24, 2003 at 20:51:24
From: Harald K., [193.28.199.102]
URL: Pflanzenöl im Opel Vectra A + C250TD
Subject: @ DB Cracks: KS-Leitungen im OM605

Tach erst mal,

nach langer Zeit melde ich mich auch hier mal wieder, in der Hoffnung nicht ausgebuht zu werden! Mitlesen tu ich ja öfters... Ich versuchs einfach mal. Wer sich dran stört sollte den Thread dann einfach vergessen, O.K!

Also:

Hab mich heute mal um meinen Pöl-Umbau gekümmert und bin dabei auf viele Fragen gestossen...

Zur Info: Hab noch in der Garage ein BioCar 2Tank-System liegen, das ich fast schon komplett modifiziert hab. Es ist nur der Tank und der Computer orginal.
Alles andere wird, oder wurde modifiziert.

Warum will ich bei meinen C250TD den BioCar-Krempel einbauen?
Da ich auf Altfette und Altpöl zurückgreifen kann sollte es im Winter dann schon eine 2Tank Lösung sein. Desweiteren komme ich mit meinem Satteltank nicht über die bekannten 70% Altpölanteil.

Das beigefügte Bild hab ich heute mit Hilfe von einem "Ich machs mir selber" und einen, - bzw. mehreren Blicken in den Motorraum erstellt.

Ist das so richtig? Diese Zeichnung könnte durchaus Fehler enthalten. Der Kraftstofffluss ist mehr als ein Geheimnis bei so vielen Teilen. Vorallem ist mir nicht ganz klar wie denn das mit dem Abschaltventil ist? Schaltet es die KS-Zufuhr ab, und damit ist der Motor aus?

So nun zu meinem Prob bzw. Fragen:

1.- Wie ist das nun mit der hydraulischen Kraftstoffabschaltung?
1.1 Kann es sein das hier 2 Wege abgeschaltet werden.
1.2 Das Absprerrventil ist ja direkt an die ESP angebaut. Und hat 3 Ein/Augänge, kann es sein das der ESP-Eingang direkt über das Absperrventil geht?

2.- Hat jemand nähre Infos zum KS-Filter (Hauptfilter)?
2.1 Warum hat der KS-Filter 3 Ein/Ausgänge?
2.2 Für was gehört der 3 Weg? (Rücklaufsammlng ist klar, aber im Filter?)
2.3 Könnte ich den 3Weg einfach verschließen?

3.- Wo macht es hier Sinn die beiden Sirais einzusetzen?
3.1 Diesel/Pöl Ventil direkt vor der Förderpumpe! Aber was is dann mt der Kraftstoffabschaltung? Geht der Motor dann aus?
3.2 Wie ich das mit dem gesteuerten Rücklauf mache ist mir auch noch nicht klar, weil ich nicht weiß was der KS-Filter am 3Weg macht.

4.- Was passiert wenn Diesel in der Serienheizung aufgeheizt wird und aber kein Durchlauf stattfindet. Dieselausgasung? Sehr wahrscheinlich!

5.- Benötigt die ESP einen Vordruck, oder wird der durch die Förderpumpe aufgebaut?
5.1 Wenn nein, kann die ESP aus dem Tank Pöl selber ansaugen?

Bin mal auf Eure Ideen und Anregungen gespannt, scheinbar hat ja noch keiner im Forum so einen C250TD zum 2Tanker umgebaut.

Die "Schlauen" würden sagen: Probiers aus!
Ist schon richtig, aber über der ESP ist die Ansaugbrücke drumgebaut, so das man da überall ganz schlecht hinkommt. Also muss ich schon im Vorfeld ganz genau wissen wie der Kraftstoff läuft!

Danke für Eure Hilfe!

Als denn, Harald.
Altpöl statt Diesel.

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