Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 27, 2003 at 13:50:29
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-81.utaonline.at]
Subject: Re: ja, elektrisch, ...

Hallo Alex,

der Regelstangenweg wird elektrisch gemessen. Daraus und aus anderen Einflußgrößen (z.B. Kraftstofftemperatur) errechnet sich das Steuergerät die Einspritzmenge. Daher wäre es auch möglich, das Meßsignal mit einem geeigneten Widerstand zu belasten. Damit denkt das Steuergerät, es wird zu wenig eingespritzt und legt ein wenig nach. Analog der Vorgangsweise bei einer VP36/VP37.

So eine Manipulation setzt aber sehr gute Systemkenntnisse und vor allem sehr viel Sorgfalt voraus, damit nicht Sicherheitsroutinen aktiv werden, die den Motor unerwartet abstellen. Vielleicht gerade bei einem leicht riskanten Überholvorgang mit Gegenverkehr. ...

Ein einfaches "Schräubchen unter dem Deckel" gibt es nicht. Eine mechanische Verstellmöglichkeit schon, aber da mußt Du in die Pumpe rein und das solltest Du lassen.

Eine andere, einfache, unkritische Möglichkeit wäre, dem Steuergerät eine hohe Kraftstoff-Temperatur zu melden. Das Steuergerät weiß, daß bei hoher Temperatur die Kraftstoffdichte und die Viskosität (bei Diesel) sinkt und kompensiert das durch eine leichte Mengenanhebung.

Dabei möchte ich es belassen. Was ich hier geschrieben habe, ist als Information und nicht als "Tuning-Anleitung" gemeint. Wenn jemand an seinem Auto rumbastelt, macht er das in seiner Verantwortung. Aber das ist eh klar.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]