Date: July 28, 2003 at 14:50:34
From: Werner, [pc19f39cb.dip.t-dialin.net]
Subject: Erfahrungen mit V-Power (etwas o.T.)
Hi Leute,
Hier meine Erfahrung mit V-Power, 2.0 VW-Maschine:
Also erstmal, der Tank ratsch leer, so merkt man den Umschlag am besten. Dann auf zur ehem. DEA-Tanke um die Ecke, die jetzt mit Shell-Logo und feurigen Pferden ganz im appetitanregenden MC-Donalds-Gelb geschmückt ist. Mal gucken, ob keiner guckt, und hinein mit dem Zapfrüssel. ... Die Euro-Anzeige rast herum, nur schleppend gefolgt von der Liter-Anzeige. Entscheidung: Wir lassen es mal bei 50 EUR bewenden (oder bewänden?), schließlich muß das Geld noch für zwei Holzschwerter und -Schilde reichen. Wir wollen zur Ritterburg nach Altena. Auf den Geruch achten! Stinkt normal. Werner, Du Dödel, Du schnupperst doch die verdrängten Dämpfe der alten Tankfüllung! Also beim nächsten Tanken nochmal drauf achten.
Beim Bezahlen dann: "Bitte mit Quittung!", sind wir doch stolz drauf. Oh Schreck! Auf der Quittung steht nur DEA-Superplus. Erster Punktabzug! So kann man mit einem V-Power Kunden nicht umgehen.
Hinein ins Gewühl. Bei der Hitze und im Stadtverkehr sind schnell klopffördernde 95 °C erreicht. Der Ventilator bemüht sich redlich. Jetzt den ganz großen Gang rein und durchtreten. Der Motor hat zwar Klopfotronic, ist aber nicht mehr neu und vermutlich schon verbacken. Bei diesen Bedingungen knistert er manchmal. Nicht mit V-Power! Er zieht brav und manierlich durch. Es scheint, als wenn die Klopfregelung tatsächlich mal nicht eingreifen müßte. Sonst merkt man nach dem Gasgeben etwas, wie ihn die Kraft wieder verläßt. Also einen Pluspunkt!
Endlich auf der freien Strecke. Ein paarmal Spielen mit dem Gas. Kommentar der Tochter von hinten: "Papa, darf man hier so schnell fahren?" Sonst nichts zu spüren. Buh! Den Überholtest mit 1%-iger Verschlechterung verkneifen wir uns lieber. Als alleinerziehender Vater mit zwei Kindern hat man Verantwortung.
Dann auf der Autobahn. Kein Unterschied zu EURO-Super! Wieder Buh!
Doch dann: Autobahnpolizei!! Überholt, setzt sich davor, winkt raus und die Blamage ist perfekt "Wir haben Sie angehalten, weil Ihre TÜV-Plakette...und Ihre ASU-Plakette....." (SCH... total gepennt) Kurze Überlegung: frech werden? "Wieso, fahre doch V-Power?" Ach, ist doch schon alles egal: "Ja, Herr Wachtmeister, wird umgehend erledigt."
In Altena dann: Rock auf der Burg. Shops geschlossen, keine Chance `reinzukommen. Keine Ritterschwerter, der Tag ist endgültig im Eimer!
Letzte Aktion der Fahrt: normales Super wieder drauf kippen. Bah, es stinkt wirklich doller, das V-Power! Es ist keine Einbildung. Hier wird mit Additiven gearbeitet, will sagen, geaast.
Soweit meine Erfahrung. Vielleicht sollte man doch nur V-Power tanken, wenn man einen V-Motor hat? Oder einen Ferrari?
Ich tu `s jedenfalls nicht wieder.
Werner
Follow Ups: