Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 05, 2003 at 15:18:51
From: Johannes D., [212.110.252.2]
Subject: Re: Elementfüllung

Hi,

ich fahre einen W201 190D mit OM601 und bekanntlich Bosch R-ESP.
Zur Filterkontrolle habe ich am Eingang der ESP ein Druckmanometer installiert.
Bei "normalen" Fahrbetrieb (normal heist bei mir 100% Altpöl, Alfa-Laval WT vor VFP und 10mm ID Vorlauf von Tank bis WT; original WT abgeklemmt) liegt der Druck bei ca. 0,8bar (bei der Fahrt kann ich mich nicht so gut aufs Manometer konzentrieren, sowie können da sehr gut Pralaxe Fehler auftretet ich sag jetzt mal daher +/- 0,1bar). Werte mit Diesel habe ich leider keine (noch).
Ab 0,4bar Überdruck lässt die Leistung spürbar nach (nicht spürbar warscheinlich noch früher). Wenn der Motor am laufen ist, läuft er auch noch wenn schon Unterdruck angezeigt wird (also der Filter richtig zu ist) dann aber mit erheblichen Leistungseinbussen, und nur, wenn den Drehzahl unter last nicht zu niedrig ist.
Die R-ESP kann also doch etwas saugen... Unumstritten ist natürlich, dass Sie für Ordnungsgemäßen Betrieb einen ausreichenden Überdruck benötigt. Die von mir angegebenen Werte treffen jetzt aber nur auf mein Fahrzeug zu da ich ja einige Modifikationen am Kraftstoffleitungssystem vorgenommen habe.

mpg

Johannes D.

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