Date: August 18, 2003 at 23:19:20
From: HENZO, [c178008.adsl.hansenet.de]
Subject: NBF abschaffen
moin Chris
>kann man die druckeinstellarbeiten mit normalen scheiben erledigen,
>und den zu vrbauenden scheiben dann die bohrung entsprechend >vergrössern?
Der Stift darf halt nicht anstossen. Das wirst Du hinbekommen.
>was ein vw kann, muss doch ein bmw locker toppen können.
Das Verdichtungsverhältnis ist bei VW höher. Beim Kaltstart
nicht so leicht zu toppen.
>ich habe auch schon überlegt, um das kaltstarten zu optimieren
>einfach normale halter ohne nbf einzubauen.
Dann mußt Du auch eine andere ESP einbauen.
Sonst geht das System in den Notbetrieb weil des den OT
nur noch über den KW-Sensor bestimmen kann. Und das ist
nicht vorgesehen.
Willst Du es mit einer ESP vom VW T3 Sauger versuchen?
Oder das NBF - Signal auf andere Weise nach Deinen Wünschen generieren?
>dann könnte man auch ohne mehraufwand die als optimum geltenden
>DN0SD297 mit hohem druck testen.
Vor 2 Jahren galten DN12SD283 als die Lösung aller Probleme.
In dem 324 tds von Tom haben wir DN0SD297 eine zeitlang
verwendet. Es lief zwar gut, aber nicht perfekt.
Mit den originalen DN0SD286 und einem richtig kalibrierten
NBF läuft es viel besser. Sozusagen perfekt.
(Das Fahrzeug ist übrigens zu verkaufen. Nachdem Tom es mit erheblichem
Aufwand für sich und die nächste 10 Jahre fit gemacht hat. Er hat halt
auf eine anderen Gebiet nicht aufgepasst ;-)
Die DN0SD297 sind für VW WK Turbo gut. BMW haben eine deutlich
andere Wirbelkammergeometrie, was sonst noch alles anders ist
weiß der Hans.
ciao, HENZO.
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