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Date: August 18, 2003 at 23:26:00
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-160.utaonline.at]
Subject: Re: BMW 318tds

Hallo schluffarb chris,

Du kannst die Einstellscheiben mit Deinen Möglichkeiten sicher problemlos nacharbeiten, falls es beim 318tds überhaupt notwendig sein sollte. Den Innendurchmesser weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht. Muß mal in den nächsten Tagen in meinem Archiv Nr. 1 nachschauen, ob ich so einen Düsenhalter verfügbar habe. Dann messe ich den Durchmesser und berichte hier.

Es könnte auch sein, daß man beim M41D-Motor (318tds) und den M51D-Motoren (325-/525-/td/tds) für alle Düsenhalter (egal ob NBF oder nicht) die gleichen Einstellscheiben genommen und den Innendurchmesser generell vergrößert hat. Was ja auch sinnvoll wäre.

Ich weiß es aber nicht ad hoc. Brauche ich auch nicht, denn dazu hat man ja seine Archive (Archiv Nr. 1: sofort verfügbar: entweder virtuell im Hirnkastel und real am Rechner, als Papier und auch in Form von Teilen). Du bekommst auf jeden Fall noch eine genaue Information.

Aber bitte etwas Geduld. Denn mein Archiv Nr. 2, wo es das alles ganz sicher gibt, falls Archiv 1 dazu keine gesicherten Informationen hätte, ist 100 km weit weg und für mich erst (normalerweise) wieder Ende Sept. verfügbar.

Beim 324dt, nach dem Reiner gefragt hat, waren es jedenfalls unterschiedliche Scheiben.

Dein 318tds hat die DN0SD 318-Düse drin. Das ist eine Radiuszapfendüse. Warum willst Du da ausgerechnet eine 297-Düse einbauen, die ein anderes Spritzbild hat und vielleicht auch gar nicht zur Wirbelkammer paßt? Und die bei keinem anderen verwandten BMW-WK-Diesel verwendet wurde. Aber egal: probieren geht über studieren.

MfG Hans F.

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