Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 20, 2003 at 18:19:29
From: Joachim S, [p5087596c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Jung, sahrens, wofür braucht Ihr überhaupt einen Thermostaten?

Hi Chris,

ich hab das Teil im Isa-Katalog auch schon versonnen betrachtet...

Um das zu machen, muss man glaub ich ziemlich tief ins Kühlsystem eingreifen. Die Wasserpumpe hat da bei VW einen Haufen Anschlüsse. Und ist direkt ans Motorgehäuse angeflanscht, aber das immerhin nur druckseitig. Bei VW läufts so, dass der Thermostat nicht einfach öffnet, sondern den kleinen Kreislauf drosselt, in dem Maße, wie er den großen öffnet. Und der kleine Kreislauf umspült auch das Thermostat (hinterrücks), was wahrscheinlich nötig ist, wenn man wie VW auf die Idee kommt, den Thermostat in den kalten Rücklauf des Kühler zu setzen.

Naja, für diesen Motor wird es elektrisch sicherlich eine fertige und bewährte Lösung geben. Würde da vorn durchaus etwas aufräumen, und ein Riemenriß wäre nicht sofort ein Ausfall. Auf Batteriestrom kommt man immer noch gut aus der WP.

Aber obs lohnt? Schneller wird das Auto dadurch erstmal nicht... Ich weiss halt noch nicht, inwieweit wir wirklich am Ende der Kühlleistung sind, oder ob sich da nicht bereits wieder reingedrückte Kompressionsgase bemerkbar machten. Ich neige zu letzterer Ansicht. Die Kühlung reagiert darauf sehr sensibel, wahrscheinlich weil sich im Kühler dann größere Gasblasen sammeln.

Nach deiner Meinung, die ich übrigens teile, ist auch das ständige Auf- und ab der ZK-Temperatur eine Belastung der ZKD. Von daher macht es wohl auch im Rennmotor Sinn, die Temp recht konstant zu halten. Das geht aber sicherlich auch mit dieser elektrischen Pumpe.

Gruss Jo

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