Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 19, 2003 at 21:43:10
From: Gary, [p3e9e3d13.dip.t-dialin.net]
Subject: PRG @Jo & Chris

Hi Jungs

wegen des heißen Golf der Kopfdichtungen frißt hab ich ein paar Fragen und Anregungen. Die Anregungen sind nicht mehr neu aber vielleicht in Vergeßenheit geraten.
Habt ihr noch den originalen Thermostat drin oder schon die Wüsten oder Postausführung ?
Ist die Wasserpumpe vom GTi drin ? (beides Tips von August)

Ich denke ein weit geöffneter Thermostat bringt mehr Strömung. Die Temperatur wird dadurch wohl nicht viel geringer aber Wärmenester werden besser bekämpft. Ich würde an eurer Stelle einen beheizten Thermostaten einbauen oder gleich ein handgesteuertes Ventil ähnlich dem Heizungsventil.
Ein Freund von mir war als Praktikant bei BMW. Er hat über Probleme im Kühlsystem berichtet, leider hab ich damals nicht so zugehört. Ich weiß aber das es bei zu wenig Frostschutz genauso zu Problemen kommt wie bei zuviel. Er hat auch von Dampfblasen durch hohe Temperaturen und starke Vibrationen berichtet. Ein leichter Überdruck im System ist also beim heizen auch wichtig.
Weiß einer ob es bei VW seit den TDI`s neue (bessere) Kühlflüssigkeit gibt ?


Gruß Gary

Wieviel Leistung könnte man durch Resonanzaufladung einem 1,6er Diesel einhauchen ?

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