Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 24, 2003 at 17:44:02
From: Werner, [pc19f3962.dip.t-dialin.net]
Subject: nochn Nachtrag

Hi Jo,

eigentlich hasse ich das gegoogle, hab aber mal unter Dehnschrauben was gefunden:

http://mypage.bluewin.ch/grabher/FHV_f/Spannkraefte_Anziehmomente.htm

demnach geht die Belastung pro Schraube nur bis ca. 5t, d.h. 20 für einen Zylinder. Sieh noch mal nach, vielleicht irre ich.

Damit wären dann die zulässigen Drücke "nur" noch bei ca. 300 bar. Mit Temperaturfaktor ist das schon nicht mehr so weit entfernt von der Realität.

Theorie und Praxis unterscheiden sich eigentlich nur dadurch, daß die Praxis die genauere Theorie mit allen Randparametern ist. Wenn man nicht locker läßt, kommmt man schon dahin. Den Hinweis von Herrn Fürthbauer will ich nicht außer acht lassen, aber in Eurem Fall handelt es sich immerhin um einen getunten, der ja gewinnen soll.

Unser Chef von der PREUSSAG hätte jetzt gesagt: "Wenn der Wagen das Tuning ausgehalten hätte, wäre er vorher falsch ausgelegt gewesen."

Wenn einer noch zwei alte Köpfe hätte, könnte man damit ja mal gucken, ob sowas nachgibt bei höherer Spannkraft. Dazu meinen Schnellprobiervorschlag: Die Köpfe werden mit vier Schrauben im Bereich eines mittleren Zylinders gegeneinander gespannt und zwischen den Schrauben mit Holz auf Abstand gehalten. Wenn man dann anzieht müßte man Durchbiegungen schon mit der Schieblehre messen können.

Gruß

Werner

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