Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 24, 2003 at 16:56:05
From: uwe740d, [p508f587c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Si Si Si Senior......

moin, rallyefahrender höhlenmensch!

ich beobachte eure bemühungen ja auch mit grossem interesse und muß deshalb nun auch mal meinen senf dazugeben ;-))))

ich denke, ihr habt bei der leistungssuche/standfestigkeit nur 2 möglichkeiten: hubraumerhöhung (1,6er aufbohren, wenn möglich - oder 1,9er verbauen), oder kompression erniedrigen und noch ein wenig mit der aufladung spielen. das problem der zkd/kopfschrauben wird sich dann erledigt haben. ich denke halt, man kann nicht nur gnadenlos den ladedruck erhöhen ohne die verdichtung abzusenken. so wird es zum beispiel auch bei den benziner-turbonachrüstkits ( brabus, koenig...) gemacht. da wird dann zb. eine zkd aufgelegt, dann 1 metallplatte (lasergeschitten), und noch ne´ zkd obendrauf. dann hat der v8 standfeste 600ps ;-)))))))
ok, ist weit hergeholt und man kann nicht alles vom otto auf den diesel übertragen, aber versuch doch mal folgendes: verbau´ 2 der dünnsten original zkd´s (meinetwegen auch gebrauchte dichtungen, mit hylomar versehen) und miss mal kompression + startversuch + kurze probefahrt. wenn positiv, kann man ja mal in 2 dünne zkd`s investieren ;-))) und eine ausgedehntere probefahrt machen -> dann auch mit dem laaaaaadedruck spielen. ist allemal günstiger als neue abgedrehte, gewogene kolben usw... (die veränderung des durch abdrehen veränderten kolbenbodens/brennraumes ausser acht gelassen....) wenn das dann ganz positiv verläuft, könnte man sich weitere gedanken um die aufladung machen. ich kenne mich zwar bei den rallye-reglements nicht aus, aber es gibt ja dort noch einiges an potential:
grösserer ladeluftkühler oder 2 kleinere nebeneinander/parallel,
wasser-alkoholgemisch einspritzung ins saugrohr zur brennraumkühlung, wenn alkohol nicht erlaubt ist, dann eben nur wasser.
ladeluftkühler mit wasser/alkohol benetzen usw...
das waren erstmal so meine sonntagsnachmittagsgedanken, alles weitere kann man ja demnächst mal beim bierchen bereden. bin eben ein bisschen schreibfaul und auch mehr ein probierer als theoretiker. dann sieht man nämlich ob es auch in der praxis funktioniert.

bis denne, viel erfolg beim rallyefaaaahn,
gruß uwe!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]