Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 27, 2003 at 13:47:16
From: Rhanie, [p213.54.189.109.tisdip.tiscali.de]
Subject: Reifenschaden und Schwingungsverhalten

Hallo Leute!

Bin grade wieder mal mit der Vernichtung von Hardware beschäftigt, nu hats mir den 2 Vorderreifen zerlegt. (Kaum sind die Dinger mal älter als 15 Jahre, schon machen sie Ärger.)

Meine Frage hierzu: Auf der Autobahn (Wobei die Hitze wohl ein übriges tat.) bekam der reifen Beulen auf der Lauffläche, (zuvor bemerkte ich auch schon ungleiches Abfahren ähnlich wie bei def. Stossdämpfern.)

Das "lustige" dabei war aber, das die Lenkungsvibrationen sich so alle 100-150 Meter wiederholten, wobei ein heftiger Schlag von ca. 10 schwächeren gefolgt war.

Irgendwie hat sich also das System aufgeschaukelt, wie kann es aber zu Aufschaukeln kommen, das seltener ist als die Impulszahl (Meine Reifen haben eindeutig unter 150 Meter Umfang.), und wieso hört die Schwingung dann (dankenswerterweise) wieder von selbst auf, obwohl ja die Impulse weiterhin in das System kommen? (die "Ausschwingfrequenz" könnte übrigens der Reifenabrollfrequenz entsprechen.)
Das ganze ging übrigens bei 70 an, war (blöderweise) bei 110 am Schlimmsten und hörte bei 120 wieder auf. Am bescheidensten wars bei Regen, da das Vorderrad da scheints kaum mehr Bodenkontakt hatte. Über 70 war kaum möglich. :(

Wenn mich jetzt einer fragt, warum ich so rumgefahren bin, dem kann ich sagen, das ich normalerweise auf das Radkreuz draufsteige, was mit ner Krücke aber etwas schwierig ist, und meine Frau mit 36 Kg brauch ich da auch gar nicht erst drauf zu parken, soviel Kraft hab ich noch in den Armen.
Ergo: Das Schei.. Rad geht nich runter!

Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]