Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 27, 2003 at 13:54:22
From: schlurffarb chris, [pd9e88f69.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: welcher kolben für den PRG?

hallo pit,
die ventile kann man an der planfläche kegelförmig ausdrehen.
der winkel kann bis zu 15° betragen. für benzinmotoren mit
grossen ventilen und steilen einlasskanälen fast bedingung, um ein
erträgliches ventilgewicht zu realisieren.
für uns eine einfache und präzise möglichkeit, den brennraum zu vergrössern.
die natriumfüllung reduziert bei vielen hochleistungsmotoren
die max.temp um fast 100°.
das ist auch heute noch stand der technik.
nur durch keramikventile kann man noch bessere verhältnisse
erzielen.
der wärmeübergang über den sitz ist durch die sitzfläche limitiert.
wird diese vergrössert, wird der sitz undichter.
über den schaft ist durch gute kühlung der führung im kopf
besserung möglich, aber im nachhinein nicht möglich.
ein anderer werkstoff wären kupferhaltigere legierungen möglich,
die reibeigenschaften sind dann schlechter.
noch möglich sind eine salzbadnitirerung der org. ventile.
das verbessert die gleiteigenschaften und ergiebt eine
geringfügig schlechtere wärmeaufnahme aus dem brennraum.
der sitz wird danhaltend hohen brenntemp. der diffusionsvorgang reversibel.
die wirkung verliert sich also mit der zeit.
gruss chris
#ps: der elsbeth motor ist ja so schon ein beschaffungsproblem!
mehr leistung wird er auch kaum bringen, nur mehr ärger.

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