Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 30, 2003 at 10:58:54
From: Obi, [aug2-t2-2.mcbone.net]
Subject: Versuch, es verständlich zu schreiben

Servus Hans, Hallo Jo und alle anderen, die sich noch interessieren,
Rhanie hatte nach meinem Verständnis eine elektrische Schmierölpumpe vorgeschlagen, damit der Öldruck im Leerlauf nicht zu sehr absackt.

Mir war nun bekannt, daß die 1900er Diesel auf der Zwischenwelle eine steilere Verzahnung für den Ölpumpenantrieb haben als die Benziner. Also würde ich, falls aus irgendweinem Grund der Öldruck nicht ausreichen sollte, lieber eine Zwischenwelle vom 1900er reinpflanzen als mit Elektromurks arbeiten. Eine elektrische Ölpumpe ist bekanntlich nur zusätzliche Masse, die bewegt werden will. Die vorhandene Ölpumpe schneller laufen zu lassen kostet zwar leistung, ist aber vom Material genauso schwer.

Für Jo:
Nicht Benziner- sondern ganz spezielle 1900er-Dieselteile wollte ich in den 1600er-Motor hineinstricken, falls der Öldruck Ärger macht. Der AAZ hat ja die Dieselübersetzung für die Schmierölpumpe schon drin.
Denn wenn Du Dich noch erinnerst, haben die 1600er ja noch die gleiche Zwischenwelle wie die Benziner. Das merkt man daran, daß ich an meinem CS die mechanische Benzinpumpe eines 1er-Scirocco an den Block gebaut habe und das Ding tatsächlich funktioniert hat.
Die Zwischenwelle der 1600er stammt nämlich aus dem Benziner und hatte bis zum Schluß den Antriebsnocken für die Mechanische Benzinpumpe dran.
Auf der Zwischenwelle der 1900er fehlt dieser Nocken. Mechanische Benzinpumpen gibt's ja seit geraumer Zeit nicht mehr.

Obi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]