Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 27, 2003 at 10:43:05
From: schlurffarb chris, [pd9e8ade1.dip.t-dialin.net]
Subject: welcher kolben für den PRG?

hallo alle,
ich habe einen meschanden AAZ-block aufgetrieben.
für die motorrevision stellt sich nun die frage nach den richtigen kolben unter der berücksichtigung der verdichtung und brennraumform.
die AAZ kolben besitzen die klassische VW micky-mouse.
der 1Z(TDI) kolben hingegen den leicht ausmittig aufsteigenden kegel
mit konzentrischer brennraumwanne. diese würde eine verdichtung
von 19:1 ergeben, was unsren vorstellungen für eine hochaufgeladenen
motor entspräche. ferner sind zwei ventiltaschen mit 1mm tiefe
eingefräst, was im hinblick auf mehr öffnungsquerschnitt von vorteil ist, um platz für die ventile zu bekommen.
für eine einfräsung der micky-mouse in der art der AAZ-kolben wäre
zwischen den ventiltaschen noch platz. das könnte dan dem V der
bmw motoren ähndeln.
die frage ist halt, ob man mit einer verdichtungsreduzierung am
orginalen AAZ-brennraum durch eine extrem dicke kopfdichtung oder
ausgedrehten ventilplanflächen nicht einen schlechteren brennraum schafft. der kolbenboden rückt dann ja sehr weit von der mündung
der wirbelkammer, was die micky-mouse und deren toumbel-bildung
vermutlich wirkungsloser macht. das totvoulumen kommt
sich rechnerisch ja bei gleicher verdichtung immer auf gleiche raus.
jedoch wäre mit dem TDI kolben dann der kolbenboden noch knapp
an der wirbelkammer zu halten.
eine andere frage: wer kennt einen motor, der stehbolzen blockseitig
mit M12 und kopfseitig mit M12x1.5 hat? die länge muss um die 160mm
liegen, die festigkeit 12.9. für die muttern hat SW17 mit einer schlanken nuss gerade noch platz zum festziehen. solche
muttern giebt es von der borgward isabella.
ein 944motor könnte passen, aber dazu muss ich den bolzen erst rausrupfen.
zum thema kolbenbodenkühlung: die spritzdüsen kann man aufbohren, um
mehr öl in den kolben zu feuern.
den druckverlust muss eine stärkere mölpumpe kompensieren.
woher nehmen?
wer hat sachdienlich hinweise......
gruss chris

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]