Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 30, 2003 at 19:33:20
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-159.utaonline.at]
Subject: Re: na ja, da kann man halt einfach messen...

Hallo Schorsch,

im Auspuffrohr eine Meßstelle anzubringen, ist keine Hexerei und war daher die wenigste Arbeit.

Ich habe die Temperaturen und Drücke auch mal mit einem Meßstellen-Auspuffkrümmer vor dem Lader gemessen, finde aber die Meßwerte jetzt nicht mehr. Ich weiß nur noch, daß der Abgasdruck vor der Turbine im Nennleistungspunkt knapp über 2 bar gelegen ist. Daß die Abgastemperatur im Auspuffkrümmer vor dem Lader höher ist, ist klar. Nicht nur wegen thermodynamischer Effekte, sondern auch aus dem einfachen Grund: je näher Du am Feuer bist, desto heißer ist es.

An der TH Darmstadt wurde gegen Ende der 80-er Jahre eine Studienarbeit erstellt, bei der es darum ging, um wieviel das Drehmoment und die Leistung eines M21D gesteigert werden kann, bis er hops geht. Es wurde dabei auch die "Wirbelkammertemperatur" gemessen. Und zwar hatte man einen Glühstift ausgeräumt, ein Nickel-Chrom-Nickel-Element eingesetzt und den verbleibenden Hohlraum im Glührohr mit thermisch gut leitender Keramiksubstanz aufgefüllt. Eigentlich hat man die Temperatur an der Glühstiftspitze und nicht die Wirbelkammertemperatur gemessen, ist aber egal.

Bei Vollast und Mmax wurden ca. 850°C gemessen, im Nennleistungspunkt ca. 950°C, wobei diese Messung nur an einem Zylinder durchgeführt wurde. Wenn man die Mengenstreuungen der damaligen Einspritzausrüstung kennt, weiß man, daß das Meßergebnis nicht auf die anderen Zylinder übertragbar ist. Es ist ein Anhaltswert und sollte auch nur zur Beurteilung dienen, wie weit ein LLK die Temperatur im Brennraum absenken kann.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]