Date: August 29, 2003 at 15:11:49
From: Schorsch, [cache-frr-ad01.proxy.aol.com]
Subject: Ursache von Zyl.Kopf Rissen?
Halli-Hallo,
was ist eigentlich die Ursache von gerissenen Zyl. Kopfen bei Wirbelkammer Dieseln?
Ist es eine zu hohe Zyklenzahl (viele Kaltstarte)?
Beim Abkühlen des Alu-Kopfes auf Guss-Block, entsteht da ein Zug auf den Alu-Kopf?
Oder eine zu hohe Verbrennungsspitzentemperatur
womöglich noch ohne Abgasrückführung und ohne LLK?
Was haben die eingegossenen Stegbleche beim (BMW) M21 (hat der M51 die auch)für einen Sinn? Nützen sie was?
Gehen die Stegbleche bis in den Wasserkanal durch?
Wie ist das bei Hochleistungs LKW Wirbelkammerdiesel gemacht, oder haben die das Riss-Problem nicht, weil die oft einzel Zyl.Köpfe haben?
Gibt es "gute" Wirbelkammerdiesel, die nicht so Rissanfällig sind?
Gruß aus Franken, Schorsch
PS.: Sorry für die vielen ?
Follow Ups: