Date: August 30, 2003 at 23:54:25
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-184.utaonline.at]
Subject: Re: Ja, die Orgelmusik ...
Hallo Gary,
in dem Ort, wo ich geboren und aufgewachsen bin, gab es für die Kirchenorgel eine begnadete Organistin.
Als Ministranten mußten wir selten, aber doch manchmal den Blasebalg der Orgel manuell betätigen. Das war zwar ein Riesentrumm, hatte aber einen langen Balken, so daß die Arbeit nicht besonders intensiv und schwer war und wir der Orgelspielerin, die seitlich vor uns gesessen ist, ein wenig zuschauen konnten. Die Organistin hat mit den Händen die Tasten gedrückt, Knöpfe gezogen und mit den Füßen auch noch irgendwelche Pedale betätigt. Wofür die gut waren, weiß ich nicht mehr.
Die Organistin hat selbstverständlich die vom Pfarrer gewünschten Kirchenlieder gespielt. Aber dazwischen hat sie improvisiert. Und das war eine fast göttliche Musik! Eine Beschreibung ist nicht möglich, das muß man gehört haben. Daran denke ich heute noch gerne und freue mich darüber, daß ich die Gelegenheit dazu hatte.
Kirchgänger tun daher nicht nur was für die Seele, sondern kommen gelegentlich auch in den unerwarteten Genuß hervorragender Musik. Orgel oder/und Sänger. Allein die Akustik ist oft ein Hammer. Also geh einfach mal hin.
Was machst Du denn mit den Trauben?
MfG Hans F.
Follow Ups: