Date: August 31, 2003 at 20:07:55
From: ÖlKlaus, [217.10.67.65]
URL: 116.000 PölPassatTdiiKilometer im 2 Tank
Subject: Nord-Ost Treffen der Pflanzenoelfahrer mit TDI ?
Hallo Pöler,
nimmt eigentlich Jemand am "Nord-Ost Treffen der Pflanzenoelfahrer" in Varchentin/Luplow vom 26-28.09.2003 teil ?.
Falls nichts berufliches dazwischen kommt, werde ich dort mal mit meinen 94er Pöl-Passat Tdii vorbeischauen.
Das Pölen meines Tdi's ist derzeit unproblematisch.
Der 70 Liter Haupttank wird mit Raffinat aufgefüllt und der 10 Liter Zusatztank im Kofferraum mit Diesel. 7 km vor Fahrtende am Abend bei ca. 100km Tagesleistung schalte ich auf Diesel um. So reicht der Zusatztank ca. 2-3 Wochen.
Somit erfolgt am nächsten Tag ein problemloses starten des Tdi's.
Das Pöl wird mit einem vom TÜV eingetragenen Dieselthermbausatz+Zusatztank und einem AUDI A8 Wärmetaucher aufgeheizt.
Demnächst werden wieder alle pölführenden Leitungen+ESP im Motorraum warm eingepackt, dann wird das Pöl in der kalten Jahreszeit etwas länger im Motorraum niedrigviskos bleiben.
Mittelfristig (2004) werde ich das Pölen wahrscheinlich für einige tausend Kilometer unterbrechen. Ich hoffe, das ich für 70 Cent/Liter im kommenden Jahr einige hundert Liter Sundiesel (Choren Fuel) aus der Freiberger Anlage erwerben kann.
Dieser Kraftstoff ist kristallklar, verbrennt geruchsfrei und wird wie Pöl aus Pflanzenmaterial hergestellt.
Im Gegensatz zu Pöl wird hierbei nicht nur ein Bruchteil der Pflanzenmasse genutzt, sondern die ganze Pflanzen(rest)masse.
Ich persönlich halte diesen Biodieselnachfolger als realistischen biogenen Ersatz für Diesel.
Biogene verwertbare (rest)Massen stehen sicherlich in einem weitaus höherem Maße zur Verfügung als Rapsöl.
Teilweise zahle ich 70 Cent für Raffinat, das beim Tdi einen Umbau erfordert.
Der SunFueleinsatz erfordert natürlich als vollwertiger Dieselersatz keinen Umbau. Sogar die Schadstoffklasse soll sich beim Einsatz des Sundiesels um eine Klasse verbessern können.
mit pöligen Grüßen
ÖlKlaus
Follow Ups: