Date: September 05, 2003 at 09:56:35
From: Sebastian Henkel, [bastion.actech.de]
Subject: Re: LLK defekt -> Volltreffer
Hallo,
An dem einen Stutzen des LLK hat es die Dichtung herausgedrückt. Nachdem diese wieder ordentlich eingelegt und mit viel Dichtmasse für Ölwannendichtungen "eingeklebt" wurde sind nun ohne Chip wieder die 1,0 Bar da.
Den Wandler haben wir zur Sicherheit auch mit getauscht. Es scheint aber keinen unterschied zu geben. Er regelte vorher schon bei Leerlaufdrehzahl und tut das jetzt auch.
Was noch etwas komisch ist, ist das Abregeln der Drehzahl ohne last (ohne Chip). Dabei schwingt die ganze Reglung ein wenig. (Klingt fast wie Sägen). Das war aber vorher auch schon so. Nur bei einem Vergleichs-TDI selben Baujahres tritt dieser Effekt nicht auf.
Bei Vollast und maximalem Ladedruck schwingt die Ladedruckanzeige (wie ein Flattern). Das passierte vorher und jetzt auch immer noch. Ich halte das persönlich für den Effekt des Wastgates. Aber vielleicht ist das ja auch noch ein indiz für Optimierungsreparaturen.
Beste Grüße und vielen Dank
Sebastian
Follow Ups: