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Date: September 08, 2003 at 23:12:23
From: widiE30td, [suedu1-227-75.utaonline.at]
Subject: Re: Ursache von Zyl.Kopf Rissen?

. . .meiner Erfahrung nach ist die Ursache der ZYKO Risse beim
M21 td Verstopfung der kleinen Bohrungen in der ZYKO Dichtung mit Kalkablagerungen verursacht durch oftmaliges Wassernachfüllen, wiederum hervorgerufen durch harte, undichte Kühlschläuche, die wiederum unter undichten Leckölschläuchen gelitten haben.

Alle als Wrack gekauften und zerlegten M21 td Köpfe hatten die größten und tiefsten Risse am 5. Zylinder.
Alle Thermostatgehäuse hatten festgegammelte Entlüftungsschrauben.
Sie wurden also nicht benützt.

Bei meinem 324 td, der nur im Winter als Langstreckenwagen gefahren
wird, habe ich das Kühlsystem mit Essig entkalkt.
Ich bin der Meinung, daß der M21 mit dieser Behandlung vollgasfest ist.
Mein eingebauter FESTO Manomter zeigt im Betrieb meistens über 0,5 - 0,9 bar an, ich rufe die Leistung oft ab.
Diese kommt für einen Diesel kultiviert, fast rauchfrei, allerdings
mit guten 9 Litern Verbrauch.
Trotz S14 mäßiger Fahrweise ( Sommerauto M3 ) habe ich meinen geplanten M21 Ersatz ZYKO mit bereits gekaufter Dichtung noch nicht gebraucht.
Wenn mich erwischt, werd ichs mitteilen.

Gruß Manfred

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