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Date: September 12, 2003 at 22:28:52
From: Dieselschrauber, [34.26.93.212.mr2.dtm1.ip.versanet.de]
Subject: Re: Probleme mit 525 tds

----- Original Message
Von: Jens Hantsche [mailto:JHW@oleco.net]
Gesendet: Freitag, 12. September 2003 19:29
An: Jörg Schneider
Betreff: Re:


Hallo Jörg,

ich habe Probleme beim anlassen meines BMW 525 tds . und das nur wenn er warm ist.
Ich muss den Anlasser dann eine ½ min drehen lassen ehe er anspringt. (und eine Rußwolke hinten raus)

From: Jörg Schneider
To: 'Jens Hantsche'
Sent: Saturday, September 07, 2002 7:08 PM
Subject: AW:

Hallo Jens,

Es kann verschiedene Ursachen haben.
Als erstes würde ich einmal die Glühkerzen prüfen.
Sie sitzen unterhalb der Ansaugbrücke.
Zündung ausschalten und die kleinen Schrauben mit dem Kabel entfernen.
Dann nimmst Du eine 12V Glühlampe und lötest Dir zwei Kabel dran.
Im Motorraum neben dem Sicherungskasten ist ein quadratisches Kästchen ,das ist der +12V Starthilfeanschluß.
Kästchen aufklappen, einen Draht an die dann zum Vorschein kommende Schraube halten und das andere Ende an die Gewinde der Glühkerzen halten.
Leuchtet die Lampe sind sie o.k.
2. Möglichkeit:
Deine Batterie hat nicht mehr genug Leistung um den Anlasser schnell genug zu drehen( Selbstzünder-Diesel)
3. Möglichkeit:
Der Einspritzbeginn der Einspritzpumpe stimmt nicht ( Werkstattarbeit)
Glaube nicht das es an den Einspritzdüsen liegt.
Wie alt ist das FzG und wie verhält er sich im Kaltstart?
Was ist mit Leistung und Drehmoment??V-max?
Zu Deiner Frage:
Die Einspritzdüsen liegen unter der schwarzen Kunststoffabdeckung im Motorraum.
Aber Du solltest die Ansaugbrücke abbauen (neue Dichtungen) und die Einspritzleitungen komplett abschrauben Wichtig : nicht verbiegen
5 Düsen bei Bosch im AT je 56 € 1 Düse mit NBF im AT 155€.

Probier doch erst einmal die preiswerteren Möglichkeiten

Gruß Jörg



Jetzt habe ich für 99 euro den Motor reinigen lassen. (mit einer Spezialflüssigkeit tuckert der Motor etwa eine Stunde und reinigt das gesamte Kraftstoffsystem.)

Nun habe ich an den Glühkerzen nachgesehen ob da irgendetwas leckt.. alles trocken bis auf
die Verbindung Ansaugkrümmer-Flansch zum Zylinderkopf (Motor) und das nur bei dem ersten Zylinder. Motorölaustritt (wenig)

kann das die Ursache sein ? sollte ich den Ansaugkrümmer neu abdichten ??





Hallo Jens,
es wäre gut, wenn du mir zum einem die Daten Deines Fahrzeugs mitteilen könntest und zum anderen auch meine weiteren Fragen beantworten würdest.
Die Glühkerzen solltest Du nicht nur anschauen, sondern prüfen und ich habe dich gebeten ,nicht nach einer Leckage zu suchen ,sondern die Funktion zu prüfen.
Wenn Du meinen Vorschlägen nicht folgst, kann ich Dir auch nicht weiter helfen.
Einen Tipp noch,-----Der M51 Motor ist für Undichtigkeiten an er Brücke zum am 1. Zylinder bekannt----
Bitte KEINE DICHTUNGSMASSE zu den neuen Flanschdichtungen hinzufügen und über Kreuz anziehen, denn die original Dichtungen haben einen weißen Rand, der die Ansaugbrücke abdichtet.
Bitte poste im Forum, damit Andere auch daraus Erfahrungen sammeln können.


Gruß Jörg

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