Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 07, 2003 at 18:27:32
From: Dieselschrauber, [141.19.93.212.mr1.dtm1.ip.versanet.de]
Subject: Probleme mit 525 tds

Hallo Hans,
nachdem ich Deine Kommentare im Forum aufmerksam gelesen habe, bin ich der Meinung das Du mir sicherlich weiterhelfen kannst. Boschdienste und BMW wollen nur auf Verdacht tauschen und das ist mir etwas zu kostspielig.
Nun zu meinem Problem mit einem BMW 525 tds Bauj. 5 / 95 mit einem M51 Motor.
Das Fahrzeug lief bis km 198000 super.
Mit Anhebung der Vollastmenge über BMW Tester gute 225 km/h ,sattes Drehmoment und wenig Rauch bei einem Verbrauch zwischen 7 und 9 Litern.(meist Autobahn)
Das ganze Problem fing so richtig an, nachdem ich auf anraten mehrerer tds – Fahrer bei einem km –Stand von 207000 die Einspritzdüsen gewechselt habe, da nicht mehr so viel Leistung da war und das Fahrzeug etwas stärker als gewöhnlich rauchte und V-max nur noch knapp 190 und deutlich weniger Drehmoment,
Da ich aus Kostengründen nur die 4 Düsenstöcke der normalen Einspritzdüsen getauscht habe und die Düse mit dem NBF ohnehin nicht zerlegt werden sollte habe ich mich bei dieser für ein AT-Teil entschieden.

So habe ich alle Düsen ausgebaut und erst einmal abgedrückt. ( schöne Sauerei bei der Hitze ,die wir hatten 45° in der Garage) Das Ergebnis waren 2 Düsen die tropften und auch nicht mehr schnarrten, 2 Düsen mit schlechtem Spritzbild und die mit dem NBF pinkelte nur noch die 6. war halbwegs ok.

Ich war froh den Fehler gefunden zu haben und kaufte 5 neue Düsenstöcke mit neuen Dichtungen und Wärmeschutzplättchen sowie die NBF Düse im Austausch.
5 Dichtscheiben geläppt alles schön in Diesel ausgewaschen, Spritzbild und Druck geprüft und eingebaut.
Einspritzanlage entlüftet--- sprang sofort an und lief deutlich ruhiger.
Nun zur Probefahrt—was soll ich sagen –noch weniger Leistung nur noch Qualmerei V-max 140 km /h und Frust ohne Ende.
Logische Folgerung—Vollastmenge war erhöht,--alte Düsen waren halb zu—also nach BMW und auf Standart zurückgestellt.
Tester zeigte keine Fehler an !!!
Das Ergebnis war etwas weniger Qualm aber nur 160 km/h und wenig Drehmoment.
Also wieder in die Garage und Ladedruck geprüft im Leerlauf bei 5000U/min 720mbar scheint in Ordnung zu sein??
Auspuff abgebaut und ohne gefahren—guter Sound aber das gleiche Problem – also Kat nicht verstopft.
Ansaugtemperaturfühler ausgebaut, gereinigt und gemessen auch i.O.
Ladedrucksensor bei einem Luftdruck von 735 mm/Hg im abgezogenen Zustand gemessen 1,8 V mit Fluke Digitalmulimeter.
Mit abgezogenem Schlauch vom Ladedrucksensor gefahren und der Qualm ist weg, aber die Leistung auch.
Kann es an der statischen Einstellung der Pumpe liegen oder muß ich in den sauren Apfel beißen und mir eine neue Pumpe kaufen oder lässt sie sich reparieren?

Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen

Gruß Jörg

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