Date: September 14, 2003 at 01:22:53
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-161.utaonline.at]
Subject: Re: Der Rollenprüfstand fährt das ganze Drehzahlband, wenn es der Fahrer wünscht
Hallo Obi,
mal sehr vereinfacht beschrieben: auf einem Rollenprüfstand wird normalerweise neben anderen Prüfmöglichkeiten eine "Leistungsprüfung" gemacht.
Dazu wird das Fahrzeug aus dem Stand vom Prüfer mit Vollgas und mit den erforderlichen Schaltvorgängen bis auf Vmax. hochgefahren. Das ergibt an der Wirbelstrombremse, die als Belastungseinheit dient, die Radleistung. Ist Vmax. erreicht, wird ausgekuppelt und die Schleppleistung bei auslaufendem Rollenprüfstand gemessen.
Radleistung + Schleppleistung ergeben die Motorleistung. Dabei fließen in die Berechnung der Motorleistung noch mindestens der Luftdruck und die Ansauglufttemperatur ein. Nebenprodukte aus der Leistungsmessung sind: Vmax., nmax., Pmax, Mmax, M- und P-Verlauf über der Drehzahl.
Bei einem MAHA-Leistungsprüfstand dauert so eine Leistungsprüfung ca. 5 min., bei einem Bosch FLA dauert sie sicher auch nicht länger. Die 30 €, die Du genannt hast, wären ein ganz guter, preiswerter Ansatz. Man darf da jetzt nicht nur die reine Prüfzeit sehen, sondern muß auch die Vorbereitung, den Bedienungsmann und die erforderliche Amortisation des Prüfstands ansetzen.
MfG Hans F.
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