Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 15, 2003 at 21:36:35
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Rallyemotor mit Verdichtung von 17,5 : 1...

Hallo Jo
Das Startverhalten und besonders das Teillastverhalten ließe sich durch einen elektrischen Heizflansch (gibt es als Standartteil für 12V/24V zu kaufen). Die Betätigung während dem Schiebebetrieb in der Rallye kann dann der Beifahrer übernehmen....Wieso wollt ihr eigentlich den Hubraum erhöhen, wenn ich die Homologationsgewichte noch halbwegs richtig im Kopf habe seit ihr dann mit ungefähr 1200kg unterwegs. (1,9X1,7=3,23L=> Hubraum bis 3,5L ?). Für so ein Gewicht wird es auch schwer ein passendes Fahrwerk zu organisieren.
Die jetzige Variante hat den Vorteil das das Volumen sowohl von der Vorkammer als auch vom "Brennraumvolumen" her vergrößert ist gegenüber der Ursprungsvariante, das wäre bei 1,9 L wieder anders. Zudem ist der Schußkanal im Verhältniss ebenfalls kleiner. Wie wärs die Kurbelwelle von einem 1,5L Diesel zu nehmen (erst mal kriegen wird wohl schwierig) der hat (hab ich aus einem alten Dieselbuch vom Flohmarkt) 1,471 Liter Hubraum , das macht mal 1,7 =2,5007 (scheiße, knapp daneben). Wenn man die Hubzapfen exzentrisch auf das erste Untermaß schleift ist man aber da (<2,5L). Die Blockhöhe könnte man durch abfräsen an die neue Dichtung/Kurbelwelle anpassen. Bei dieser Lösung ließe sich mit Serienteilen eine niedrigere Verdichtung (und größerer Schußkanal) realisieren (Kopf und Kolben von den hubraumgrößeren Varianten) ohne nachträgliches Fräsen an Kolben oder Kopf.
Gruß Dominik

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