Date: September 21, 2003 at 17:34:01
From: baffe, [pd902e771.dip.t-dialin.net]
Subject: Zum Farbe abbrennen ist das Teil unschlagbar...
Hi Andi!
>Ich habe auch so ein Teil, Messingehäuse 1l Inhalt und wenn man über längere Zeit ne Flamme braucht (Farbe abbrennen...) ist es top.
Genau! Weis zwar fast niemand mehr daß es sowas gibt, aber im Zuge des sogenannten technischen Fortschritts ging auch vieles gute verloren.
> 1l Benzin ist immernoch billiger als mit Butan/Propangas.
Weis ich jetzt nicht, kaufte eine Einwegkartusche für 59 Cent in Modena (Sack voll). Nachdem ich meinen Brenner jetzt mit Waschbenzin betreibe kostet das auch was. Aber mit der Lötlampe ist einfach gut arbeiten, da hab ich mehr Gefühl als mit einem Gasbrenner.
>Allerdings "starte " ich meine immer mit Alkohol statt Benzin in der Aufwärm-Pfanne, das rußt nicht so toll.
Wird das dann auch richtig warm? muß ich mal probieren... Die Starterei ist schon ein Ritual. Aber wennst da pressierst rußt meine zu und dann wird das nix mehr. Kannst dann ausmachen, abkühlen lassen, reinigen und auf ein Neues probieren. Muß mir nur mal ein neues Leder in die Pumpe einbauen (Kolbenmanschette), an meiner pumpst Dir einen Wolf...
>Diese "Lötlampen" in klein verwenden auch vile Modelldampfbauer als Brenner für ihre Maschinchen, Vorteil auch da leichter tank kaum Druck nur das Vorheizen muß halt sein.
Wußte ich jetzt nicht. Als Dampfgenerator dient bei mir meine alte Espressomaschine. Das Rohr zum Milchaufschäumen ist der optimale Anschluß, sogar ein Regulierventil gibt es schon ab Werk...
>P.S. fürs Camping habe ich auch einen Benzinkocher mit seperater Tankflasche aus denselben Gründen.
Das mache ich jetzt wieder mit Gas, schäm mich schon.
Grüße, da baffe
Follow Ups: