Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 24, 2003 at 19:08:14
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Flugdiesel (speziell an Werner)

Hallo Werner
in der Mtz (Nr.4 2003) war ein ausführlicher Artikel über die Entwicklung von dem Schrick Flugdiesel (V2 luftgekühlt Viertakt 600ccm 34kw/6000 Verdichtung 1:15). Interrestant war daran auch was zur Konzeptauswahl geschrieben stand.

Zweitakt Schlitzgesteuert: läuft nur mit VK/WK vernünftig, wegen höheren Verbrauch nicht umgesetzt (die 295g/kwh hätte nach meiner Meinung ein VK - Zweitaktdiesel mit niedrigerer Drehzahl bei gleichem Gewicht wohl geschafft). Vorteil VK: geringere thermische und mechanische Belastung

Zweitakt Längsspülung :Keine höhere Leistung als Viertakter aber niedrigere Spitzendrücke, dafür höhere thermische Belastung (liegt nach meiner Meinung daran das drallbedingt die Spülung nicht richtig funktioniert) Hoher zusätzlicher Bauaufwand und Gewicht für Gebläse

Viertakter IDI: geringere mechanische Belastung und höheres Drehzahlpotential aber hohe thermische Belastung des Zylinderkopfs. Besonders bei Luftkühlung ungünstig

Viertakt DI: günstigerer Verbrauch als IDI (kann ich bei 310g/kwh bei Volllast kaum glauben) und geringere thermische Belastung des Zylinderkopfs, wurde umgesetzt.

Wankeldiesel: zu hohes Gewicht

Auch wenn ein zivilerer Flugdiesel einige andere Randbedingungen hat, für mich gibt es da nur zwei vernünftige Lösungen, entweder Viertakter oder eine einfacher schlitzgesteuerter Zweitakter. Für einen Zweitakt-DI (Gegenkolben vieleicht ausgenommen) müßte man erst ein geeignetes Brennverfahren entwickeln.


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