Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 01, 2003 at 22:19:59
From: Carsten, [b106236.adsl.hansenet.de]
Subject: 525tds vibriert im Leerlauf - Zusammenfassung für Hans Fürthbauer und natürlich alle anderen...

Hallo Hans,
hier einmal die Zusammenfassung in einem neuen Thread
ich habe ein kleines Problem mit meinem E34 525tds, Bj 6/93.
Laufleistung 178000km
Zu meinem Problem:
Mein Wagen vibriert im Leerlauf. D.h. immer wenn ich an der Ampel stehe, fängt der Wagen an zu schwingen. Die Drehzahl schwankt nicht, ist also konstant. Leckölleitungen sind fast neu, der Luftfilter ist auch ok.
Er springt kalt immer gut an. Wenn er warm ist, dauerts u.U. etwas länger. - Das scheint aber ein anderes Problem zu sein.
Meine Werkstatt spricht von Einspritzpumpe, was ich aber definitiv ausschließe. Wie gesagt ist die Drehzahl konstant, einen Leistungsverlust habe ich auch nicht, die einzige Drehzahlschwankung habe ich, wenn ich Verbraucher einschalte (kurzes nachregeln).
Ich fahre 10W40 solange ich den Wagen habe (seit 155000km).
Wurde vor 5000 gewechselt genau wie der Filter (da war ne große Inspektion).
Fahre den Wagen eher ruhig - keine Drehzahlorgien.
Mein AGR ist ausgeschaltet, allerdings nur durch "Stecker ziehen". Sonst habe ich nichts daran geändert, da ich vor einer AU immer zurück rüste (bedeutet: Stecker drauf ;-)) )
Ölverbrauch und -verlust (hab eine winzige Undichtigkeit in der ZKD, aber auch schon so lange ich den Wagen habe - ist auch nur ein schwitzen) liegt bei guten 1,5 Litern auf 10000. Wasser "verbraucht" er auch nicht (zumindest nicht meßbar).
Eine Öldruckanzeige habe ich leider nicht...
Im Kraftstoffsystem befindet sich keine Luft.
Die Leerlaufdrehzahl beträgt 750 U/min. Der Fehlerspeicher ist leer.
Die Vibration verschlechtert sich immer , wenn ich die Drehzahl um ca 50-100U/min erhöhe (starkes schütteln - auch wenn vorher nix zu spüren war).
Die Einspritzdüsen habe ich mir heute genauer angeschaut.
Ich hatte die erste ESD in Verdacht, wegen leichtem Dieselverlust..
Der konnte heute gestoppt werden... - die Überwurfmutter war lose. Habe dann alles trocken gelegt und seitdem auch keinen austretenden Diesel mehr bemerkt.
Leider ist mein Problem immernoch da...
An der Düse, bzw an den Düsen kann es eigentlich nicht liegen, da ich sie heute alle mal durchgeschaut habe und sie in Ordnung sind.

Ein weitere Idee von mir war eine gelängte Steuerkette - allerdings weist diese kaum Spiel auf - habe ich ebenfalls heute getestet. Als ich den Motor abgehört habe (mit Schraubendreher) hörte ich nur ein Rauschen - scheint nix zu schlagen, oder zu rasseln.

Dann sind da noch die Motorlager - diese sehen nicht mehr so toll aus und sollten mal gewechselt werden. Das ist aber eine rein subjektive Einschätzung, da ich keinen Vergleich zu neuen Motorlagern habe.
Wie Werner so treffend formulierte "Es ist schon so, daß die Dinger mit der Zeit verschleißen und ein Wechsel einiges bringen kann (und wird). Ich würde aber erst nach der Schwingungsursache forschen und dann als Sahnehäubchen oben drauf die Motorlagerung erneuern."
Da stimme ich ihm zu - sonst könnte ich ja gleich alles mit Büroklammer und Tesafilm "reparieren"...

Anfänglich schrieb ich, das es bei kaltem Motor nicht zu spüren sei und erst auftritt, nachdem der Motor Betriebstemperatur hat.
Dies ist nicht mehr so - es kommt und geht wann es will: ob kalt, ob warm - mal stark, mal schwach, mal garnicht...

Kurzstreckenverkehr hielt ich auch als Ursache für möglich - eine ausgedehnte BAB-fahrt am Sonntag tat mir zwar gut - brachte aber keine Besserung (aber auch keine Verschlechterung).

Ein weiterer Vorschlag war eine lockere ESP - die sitzt aber Bombenfest, und der Limaregler - allerdings habe ich keine Schwankungen und kein flimmern in der Beleuchtung (damit wurde das ausgeschlossen).

Als nächstes werde ich noch die Aufhängung des Endschalldämpfers prüfen - nicht das die lose ist und Schwingungen durch Spannung übertragen werden (ehrlich gesagt glaube ich da aber nicht dran, da vor 1,5 Jahren der Auspuff inkl. Aufhängung gewechselt wurde).

Das ist jetzt erstmal alles - hoffe ich habe nix vergessen...

Du schreibst ich soll genaue Fragen stellen - das würd ich auch gern, aber leider gehen mir die Ideen aus, an was es noch liegen könnte.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und die Mühe

Gruß
Carsten

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]