Date: October 05, 2003 at 00:11:59
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-16.utaonline.at]
Subject: Re: kein einfaches Thema! Wollen wir es trotzdem probieren?
Hallo Carsten,
habe Deine Zusammenfassung mit Interesse gelesen. Solche Themen eignen sich (so wie auch Geräusche) nicht sehr gut für eine Ferndiagnose, denn hier spielen subjektive Empfindungen rein, die nicht leicht so zu beschreiben sind, dass sie ein außenstehender, möglicher Helfer richtig deuten kann.
Damit will ich sagen, dass es passieren kann, dass wir beide einiges an Schreibarbeit reinstecken, aber zu guter Letzt nicht schlauer sind als jetzt. Es hängt fast alles von der fachlichen Qualität unseres Informationsaustausches ab. Aufgrund Deiner Zusammenfassung kann man einige mögliche Ursachen ausschließen. Darauf gehe ich jetzt nicht mehr näher ein. Fragen dazu von Deiner Seite "warum/warum nicht", beantworte ich gerne, falls es welche gibt.
Mir ist klar, dass Du wahrscheinlich momentan in dieser Situation keine gezielten Fragen zu weiteren möglichen Problem-Ursachen stellen kannst.
Daher stelle ich Dir jetzt einige Fragen und bitte um möglichst präzise Antworten:
Du schreibst: "Mein Wagen vibriert im Leerlauf. D.h. immer wenn ich an der Ampel stehe, fängt der Wagen an zu schwingen."
1.) Kannst Du das bitte näher präzisieren? Für mich sind Vibrationen und Schwingungen 2 Paar Schuhe. Vibrationen haben eine deutlich höhere Frequenz als "Schwingungen" der Karosserie. Wie ist da bei Deinem Wagen der Zusammenhang und was genau meinst Du? Vibriert der Motor und beginnt dann die Karosserie zu schwingen?
2.) Das Problem, was immer es auch ist, tritt nur im Stillstand des Wagens und nicht während der Fahrt auf?
3.) Wenn Du aus dem Leerlauf heraus die Drehzahl anhebst, dann werden die Vibrationen oder Schwingungen stärker, habe ich verstanden. Wenn Du die Drehzahl weiter erhöhst, verschwindet das Problem dann? Wenn ja, bei welcher Drehzahl ungefähr?
4.) Hat die BMW-Werkstatt eine Begründung dafür abgegeben, warum die Pumpe für das Problem der Auslöser sein soll ist?
5.) Du hast wahrscheinlich noch die Poti-Pumpe drin. Bei der ist der Rücklaufanschluß aus der Pumpe mit dem Überströmventil am Pumpendeckel nach oben gerichtet und dann geht der Schlauch nach hinten weg?
6.) Du hast die Düsenhalter abgedrückt, wie hoch war der Abspritzdruck und wie groß war die Differenz zwischen den einzelnen Düsenhaltern?
7.) Hat Du eine Klimaanlage?
8.) Gibt es irgend eine vielleicht für Dich unbedeutende Wahrnehmung zu dem Problem, die Du noch nicht berichtet hast?
Was Du noch einfach prüfen und in Deiner Antwort beschreiben kannst:
a.) Tritt das Problem tatsächlich nur bei Fzg.-Stillstand auf, wie ich es verstanden habe, dann geh in einen Drehzahlbereich, wo es besonders gut spürbar ist. Bitte einen Helfer, mit dem Fuß zuerst zart und dann mit steigender Kraft gegen das Auspuffendrohr zu drücken. Hat das eine Auswirkung?
b.) Laß den Motor im Leerlauf laufen und beobachte den Keilrippenriemen und den Riemenspanner. Siehst Du da irgendwelche unruhigen Bewegungen, die mit Deinem Problem zusammen passen?
c.) Was macht der Riemen und der Riemenspanner, wenn ein Helfer per Gaspedal mit der Drehzahl soweit hochgeht, dass das Problem verstärkt auftritt, wie Du es beschrieben hast?
Dabei belasse ich es für heute mal und warte jetzt auf Deine Antwort. Nächste Woche bin ich beruflich schwer beschäftigt und die folgenden 2 Wochen unterwegs. Es kann daher sein, dass nicht auch nicht immer prompt antworten kann. Wie schon gesagt, spielt auch mein Provider da eine sehr ungute Rolle. Kann mich aber momentan nicht ernsthaft damit beschäftigen.
MfG Hans F.
PS: Hast Du Dich eigentlich selber hier schon ein wenig vorgestellt und damit die Eintrittskarte gelöst? Wenn nicht, dann mach es bitte.
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