Date: October 05, 2003 at 00:47:48
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-16.utaonline.at]
Subject: Re: @ Rhanie: Was kratzt Dich mit Deiner alten Kiste die EOBD?
Hallo Rhanie,
meine Frage in der Überschrift war unqualifiziert und daher ziehe ich sie hiermit sofort wieder zurück, bevor Du mir verbal eine aufs Häuptel gibst, ...
Du hast eh schon alles an möglichen Qutputs aufgezählt. Es geht hier in erster Linie um abgasrelevante Fehler. Die Kernursache dafür ist umso leichter (oder auch nicht) zu finden, je genauer der Fzg.-Hersteller die Daten aus dem Fehlerspeicher und die Randbedingungen dazu innerhalb der EOBD-Relevanz preisgibt.
Das schadet meiner besch. Meinung nach der Effizienz der Markenwerkstätten, denn dann kann ja jeder, der ein EOBD-Fehlerauslesegerät (z.B. das von ELV) hat, in den Fehlerspeicher reinschauen und als Klugscheißer gegenüber den Fachwerkstätten auftreten. Das bindet deren Kapazität. Die gibt es aber nicht umsonst. Wer hat dann den "Schwarzen Peter", oder das "Bummerl", falls Du Dich beim Schnapsen auskennst?
MfG Hans F.
Follow Ups: