Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 06, 2003 at 20:19:21
From: Werner, [p3e9b9e1c.dip.t-dialin.net]
Subject: Bremsdruck bei der Guzzi..

Hi Uwe,

ein Freund von mir hat auch einen solchen Betonmischer pilotiert :-). Ich konnte mich mit dem Integralbremssystem nicht so recht anfreunden. Habe ihn jetzt erreicht, aber über Drücke im System hat er sich nie Gedanken gemacht. Sagt, daß er niedriger sein müßte, als beim Auto, da das abzubremsende Gewicht geringer ist und die Beläge weicher, d.h., besser haftend. Mein Argument, daß die Scheibe im Verhältnis zum Rad kleiner ist, ließ ihn mürrisch werden --> keinen Bock mehr auf Technik.

Also nun folgende Idee: Wenn das Ding nicht mehr geht, mußt Du sowieso ran. Dabei kannst Du einmal die Hebelverhältnisse und den Kolbendurchmesser des Bremszylinders nachmessen. Fußkraft mußt Du annehmen, im Zweifel auf der P-Waage ausprobieren. Ich denke, daß Du dann mit hervorragender Genauigkeit einen Wert bekommen wirst.

Wenn richtig nachmessen noch zuviel ist, Bremshebel ab, den Kolben etwas herausziehen und schätzen. Die Italiener bauen in der Regel keine krummen Maße.

Wenn das immer noch zuviel ist. Manometer mit 250 bar Bereich kaufen. Wesentlich weniger als beim Auto kann es nicht sein und die Genauigkeit spielt nicht so die Rolle. Du willt den Bremsverteiler ja nicht neu justieren sondern checken.

Wenn das Hebelgesetz Probleme machen sollte, meld Dich nochmal. Formeln mit Berechnungsbeispielen werden gestellt.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]