Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 07, 2003 at 11:33:18
From: Werner, [p3e9ba3d7.dip.t-dialin.net]
Subject: Genau: Richtige Moppeds werden mit der Vorderbremse gebremst....

Hi Gary,

> oder onaniert hier wer mit den Füßen ? <

Es soll ja Leute geben, denen es mit Stiefeln besonderen Spaß macht,:-)

Aber Spaß beiseite:

Gebe Dir völlig recht, man möchte sich abheben.

Uns wurde im Fahrtraining für Motorräder erstmal der Fußbremsreflex abgewöhnt, ein häufiger Fehler von Autofahrern auf zwei Rädern. Da meine zweite Leidenschaft, die Flugzeuge, auch mit der Hand abgebremst werden, such ich in Schrecksituationen manchmal auch im Auto nach dem Bremsgriff.

Ein sportlich ausgelegtes Motorrad ist im Gewicht so verteilt, daß es sich bei trockener Straße gerade eben aufstellt bei Vollbremsung. Bei echten Vollbremsungen ist es daher schwieriger, sich auf das gleichzeitige Dosieren von zwei Bremsen zu konzentrieren, als einfach nur die Vorderbremse zu benutzen. Im ADAC-Fahrsicherheitstraining wird bei Notfällen das volle Durchtreten der Hinterbremse empfohlen. Das blockierte Hinterrad ist für die Spurhaltung von untergeordneter Bedeutung. Im Rennen empfiehlt sich diese Bremsart weniger, da es beim Wiederbeschleunigen doch erheblich ruckelt. Außerdem wird immer in die Kuve hineingebremst und ein stehendes Hinterrad in Schräglage macht sich nicht gut. Meist wird die Hinterbremse überhaupt nicht benutzt. Meine war auch nur für den TÜV da.

Bei nasser Straße - wo ein echter Moppedfahrer natürlich auch fährt - sieht es natürlich anders aus; da fährt man aber auch generell mit mehr Sicherheitsmarge.

Ich fand an dem Integralbremssystem immer blöd, daß man bei echten Vollbremsungen im Grunde nur die eine Scheibe zur Verfügung hatte. Nahm man den Fuß zu Hilfe, wurde es ungenau in der Dosierung und das Hinterrad blockierte (s. Uli). Dazu bremst der Zweizylinderbetonmischmaschinenantriebsmotor zumindest in den unteren Gängen ziemlich deutlich, so daß ich am liebsten gar keine Bremswirkung am Hinterrad gehabt hätte. Wäre es damals meine Guzzi gewesen, hätte ich versucht irgendwie mit TÜV die Handbremse auf beide vorderen Scheiben zu legen.

Das (Fahrschul)Argument, bei normalen Bremsungen sei es besser, auch hinten mit zu bremsen, da dann der Verschleiß und die Belastung für das Motorrad besser verteilt sei, zählt für mich nicht. Der Hinterreifen ist bei den heutigen Leistungen und Belastungen sowie viel höher belastet und sollte nicht auch noch mit Bremsungen beaufschlagt werden.


Viele Grüße

Werner

(der sich wieder unsterblich in eine KAWA verguckt hat)

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