Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 07, 2003 at 11:38:19
From: Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
Subject: SmokingGuns fuer den PRG

Hallo, PRG-Schrauber,
in letzter Zeit habe ich bei TDIs mit Verteilerpumpe mal wieder ein bischen rumgeschraubt. Im konkrenten ging es dabei um den Einsatz eines anderen Hochdruckteils mit groesserem Durchmesser des Pumpenkolbens und gleichzeitigem anpassen der Steuergeraetesoftware (dazu spaeter etwas mehr). Original sind in den VAG-TDI-ESPs 10mm Kolben drin, es gibt aber auch Hochdruckteile mit 11mm und 12mm Kolbendurchmesser. Bei den TDIs ging der 11mm Hochdruckteil schon ganz gut, das 12mm Hochdruckteil waren aber echte SmokingGuns!!!! Da gehts ab 4000 U/min nochmals richtig ab, natuerlich alles mit angepassten Kennfeldern, damit die SmokingGuns nicht wirklich in Form von Russwolken zu sehen sind. Da habe ich mir doch gedacht hol mal Deine alte mechanische VE9-Pumpe von einem 1,6D aus der Versenkung (die mit dem abgrebrochenem Kolben) und guck ob da die TDI-Hochdruckteile samt Kolben auch drauf passen. Und siehe da, passt wirklich drauf (Federn allerdings von der 1,6D Pumpe), das ganze zusammengebaut und per Hand paarmal durchgedreht (die paar Schrammen vom Riemenrad sind schon wieder verheilt;-)) und wieder zerlegt, alles noch heile. Mechanisch scheint das also alles zusammenzupassen. Wie waere es mit der Umruestung Eurer TD-VE-Pumpe des PRG mit einem groesseren Hochdruckteil? Klar muss sein, dass der Rollenring und die Hubscheibe doch etwas mehr belastet werden. Auch der Zahnriemen hat natuerlich mehr zu schaffen. Aber Ihr wollt ja kein Paris-Dakar-Rennen damit gewinnen, oder, sondern endlich mal die B-Luder damit beeindrucken?!
Gruss, Uli.

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