Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 25, 2003 at 16:05:43
From: Obi, [aug2-t1-2.mcbone.net]
Subject: Am XM verreckt die Karosse als eines der letzten Teile

Hallo Baffe,
hallo Chris,
Aus meiner Tätigkeit vor ca. 2,5 Jahren konnte ich feststellen, daß die XM nicht mehr die Unart ihres Vorgängers, des CX, hatten und irgendwann keine Schweller mehr hatten.
Die Antriebstechnik hält gewöhnlich eine gute halbe Million Kilometer, allerdings wurde der Simmerring hinter dem Schwungrad gewöhnlich bei rund 300000 bis 400000km undicht, weshalb viele Citroën XM mit Kilometerständen um die 350000km als Bastlerautos verkauft wurden.
Um das Getriebe ausbauen zu können, muß man gerade beim 2,5er TD einiges herausbauen, Getriebeausbau beim BX ist schon eine Tagesaufgabe und entsprechend teuer.
Die einzige mir bekannte Schwachstelle von XM und auch Xantia ist die vordere Wagenheberaufnahme, die wird nicht selten weich. Anheben lssen sich die Biester aber auch mit dem verbogenen Blech (Hebebühne).

Absonsten: Fröhliches Schweben! Sag bescheid, wenn Du die Million voll hast!

Obi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]