Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 26, 2003 at 21:24:36
From: baffe, [dialin-145-254-229-113.arcor-ip.net]
Subject: Re: Am XM verreckt die Karosse als eines der letzten Teile

Hallo Obi!

>Die Antriebstechnik hält gewöhnlich eine gute halbe Million Kilometer, allerdings wurde der Simmerring hinter dem Schwungrad gewöhnlich bei rund 300000 bis 400000km undicht, weshalb viele Citroën XM mit Kilometerständen um die 350000km als Bastlerautos verkauft wurden.

Na ja Obi, das kann ich abwarten. Da muß dann der Motor raus. Und wenn der dann draußen ist sind Zahnriemen, Wapu, Hypu auch gut zugänglich. Die Kupplung macht es auch nicht ewig (Weinkrampf in Euro ausgedrückt).

Wenn man den XM gegen ewig fahren will muß man auch irgendwann in extrem sauere Äpfel beißen.

>Um das Getriebe ausbauen zu können, muß man gerade beim 2,5er TD einiges herausbauen, Getriebeausbau beim BX ist schon eine Tagesaufgabe und entsprechend teuer.

Ja, nur glaubt das niemand der nich schonmal intensiver bei einem 2,5er in den Motorraum gesehen hat... Kenne einiges, aber der ist echt verbaut...weit jenseits der Vorstellungskraft von an deutsche Autos gewohnte Schrauber.

>Die einzige mir bekannte Schwachstelle von XM und auch Xantia ist die vordere Wagenheberaufnahme, die wird nicht selten weich. Anheben lssen sich die Biester aber auch mit dem verbogenen Blech (Hebebühne).

HAt meiner auch die verbogenen Stehbleche. Ist aber auch so eine Schnapsidee der Konstrukteure. "Franzosenglump halt" hat Michael Z mal zu meinem BX gesagt.

>Absonsten: Fröhliches Schweben! Sag bescheid, wenn Du die Million voll hast!

Beim 2,1er denkbar, beim 2,5er unrealistisch. Dafür kommt mir der Gasfuß zu oft aus. Andererseits kann man einen Motor mit nassen Büchsen nahezu beliebig oft überholen wenn man die Ausgabe nicht scheut. Aber irgendwann loht es nimmer. Auch weil es dann die 2,5er hoffentlich auf dem Schrott gibt.

ein schwebender baffe,

der die Konstrukteure des XM abwechselnd umarmen und ohrfeigen könnte.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]