Date: October 29, 2003 at 14:47:17
From: Rhanie, [p213.54.135.236.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Partikelmenge vs Grösse
Hallo Hans!
Wie du ja gelesen hst, sind bei "richtigen" Kraftstoffen nur wenige Partikel pro Klasse erlaubt.
Beim PÖL haben wir vielmehr das Problem, das da soviel "Siff" drin ist, das wir halt filtern müssen, um einen möglichst grossen Anteil an Partikeln herauszubekommen, hierbei wird halt ganz frech davon ausgegangen, das ein 1µ Filter quantitativ mehr Partikel zurückhalt als ein 5µ Filter.
Wenn du Standartisierten Kraftstoff mit der Menge an Partikeln anbietest, wie wir in "sauberen" PÖL haben, hängen sie dich am höchsten Schlot ihrer Raffinerie auf.
Das das nicht unbedingt unbedigt der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich dir durch folgendes Beispiel verdeutlichen: So könnte ich dir z. B. den Siff aus meinem Kraftstofffilter als auf 1µ gefiltert verkaufen, da das Altpöl ja vorher auf dieser Feinheit gefiltert wurde, sind die Partikel (meist) kleiner als 1µ, ob dir das Zeug aber sehr viel Freude bereitet, wage ich zu bezweifeln.
Ein anderes Problem sehe ich auch bei der Art und Weise und durch welche Maschinen der Raps gepresst wird, da dadurch in ganz erheblichem Maße die Partikelkörnung beeinflusst wird.
So könnte ich mir z. B. sogar vorstellen, das dein PÖL aufgrund der höheren Feuchte eine Partikelgrösseverteilung nach mehr und kleiner hat.
Dies aufgrund der Annahme, das das Mahlgut evtl. teilweise an der Presse pappen bleibt und dadurch über Gebühr zerrieben wird.
Is aber nur n Gedankenspiel, hab mich bisher weder feucht noch trocken pressen lassen.
Gruß Rhanie.
Follow Ups: