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Date: October 22, 2003 at 15:02:34
From: Hans, [dialin-145-254-228-223.arcor-ip.net]
Subject: 2. Einspritzpumpe kaputt

Halli Hallo!!

Bei der letzten Diskussion über die Einspritzpumpe hat sich die Diskussion ein bischen verzweigt und kam irgendwie nicht auf den Punkt. Deshalb will ich hier nochmal ein bischen unqualifiziert nachfragen ohne dass ich gleich wieder einen Anschiss bekomme!!

Nach dem 1. defekt meiner Einspritzpumpe vor ca. 2 Wochen, wurde diese Repariert. Kosten inkl. Fehlersuche und Pumpe usw. knappe 2000 Euro.

Diese Pumpe hab ich dann mit 1 Tank Diesel gefahren, dann mit Rapsöl.

Beim 1. Tank lief das Ding hervorragend. Beim 2. Tank hatte ich dann bei Vollgas erst Probleme, als ich vom Gas ging, dann kamm eine Störung der Elektronik (halbe Leistung). Dies hat sich aber sofort erledigt und ich konnte weiterrasen.

Nach ein paar hundert km mehr, begann dann die Leistung zu fallen. (Bei Dieselbetrieb problemlos).

Nach Rücksprache mit Elsbett, hab ich dann Diesel nachgetankt (Temperatur Nachts ca. 0 Grad.) Das hab ich dann gemacht.
Jedoch war das wohl schon zu spät, denn heut morgen, war das Auto genauso weit wie vor 2-Wochen. Keine Leistung, starkes Rußen. Ich hab mich dann wieder in die Werkstatt gequält. Gerade Eben bekam ich die Diagonse: Einspritzpumpe kaputt.

Zwischendurch hab ich auch mal die Fehlercodes auslesen lassen. Gemeldet war zu niedrige Kraftstofftemperatur (komisch, denn ich hab immer erst bei Betriebstemperatur auf Rapsöl umgeschaltet) Und halt kritischer Fehler mit verschiedenen Gründen.

Meine Werkstatt sagt, ähnlich wie beim letzten mal, die VP44 mit 1280bar druck ist nicht geeignet für Rapsöl.

Elsbett sagt: Scheiße.
(Über die Zahlung der letzten Rechnung sind wir noch nicht ganz einig)
Nun kam von Elsbett die Meinung, es könnt evtl. am Querschnitt des Magnetventiles liegen. Mittlerweile bauen die nicht mehr das ATS-System ein, sondern ein anderes ohne Magnetventil, mit Pumpe am Rapsölkreislauf, die dann bei Betriebstemperatur eingeschaltet wird. Das Angebot von Elsbett ist nun, dass ich nach Reperatur meines Wagens dieses neue System eingebaut bekomme, da dieses Mehr Kraftstoffdurchsatz hat.

Jetzt weiß ich gar nix mehr.

Habt Ihr noch Ideen, was da noch sein könnte, was verbessert werden könnte, oder ob ich das mit dem Pölen wirklich lassen sollte??

Bitte um Infos, oder vielleicht auch um Hinweise, wo diese Diskussion schon mal geführt worde.

Das ich ziemlich ahnungslos bin, hab ich ja schon gestanden.

Jetzt bin ich auch noch Hilflos.

Kurze Info zum Auto

Opel Omega 2,2Tdi, VP 44 (1280 bar)

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