Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 02, 2003 at 20:47:34
From: Bernd, [p508e8f52.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Blaurauch bei 250D, bisher nur Dinobetrieb

Hallo,

ich habe vo ein paar Tagen einen 250D mit 200.000km gekauft. Wurde als Motorschaden verkauft, da Blaurauch hinten raus kommt.
Diagnose vom Mercedes-Werkstatt ohne Demontage aber ev. mit Endoskop: Vermutlich Zylinderkopfdichtung.

Jetzt habe ich mal im Korp (Jetzt helfe ich mir selbst) nachgelesen:
Wohl kann bei ZKD-Schaden Wasser in den Brennraum kommen, auch Wasser ins Öl und auch Öl ins Wasser. Das aber Öl in die Brennkammer kommt, davon war nicht die Rede.

Blaurauch ist meines Wissens eher durch fehlerhafte (Selbst-)zündung verursacht z.b. bei ESP-Schaden oder Einspritzdüsenproblemen.

Die Info "Blaurauch" habe ich bisher lediglich von Vorbesitzer. Ich habs noch nicht gesehen und möchte es auch nicht ausprobieren, weil man sich auch einen Pleulschaden holen kann, wenn ZKD kaputt ist (bei Wasser im Zyl.)

Meine Frage: Hatte schon jemand am OM601/602/603 Blaurauch aufgrund von ZKD-Schaden ?

Oder könnte es doch was anderes sein ?
Würde ich vor der Demontage des Zylinderkopfes gerne klären.
Fahrzeug ist noch nicht da, dher kann ich noch nichts unternehmen.


Grüße
Bernd250TD

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]