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Date: November 03, 2003 at 10:31:16
From: Werner, [pc19f3877.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Blaurauch bei 250D, bisher nur Dinobetrieb

Hi Mercedeskäufer,

erscheint mir ebenfalls ominös. Es ist natürlich möglich, daß die Maschine wie verrückt qualmt und der Verkäufer die ZKD als Schaden angibt, weil das noch halbwegs einfach reparabel erscheint. Ich erinnere mich, daß ich auf einem Autohof einmal einen Daimler mit 385.000 km probeweise angelassen habe und damit das gesamte Gelände so unter Qualm gesetzt habe, daß ich es beim wieder Verlassen noch gesehen habe. Der Vekäufer erklärte mir zu dem Phänomen, die Wasserpumpe sei kaputt.

Also wie auch immer, Schnelltest für ältere Autos: größten Gang rein, schieben. Fast immer stellt man bei Autos dieser Laufleistung irgendwelche Kompressionsunterschiede fest. Wasser im Zylinder zeigt sich hartnäckig beim Überwinden der Kompression, ohne daß aber der Motor dabei Schaden nimmt. Dazu reicht des Menschen Kraft in der Regel doch nicht aus. Mit Vatters 5-Zyl. 300D sind wir damals immer an ein schwaches Gefälle gegeangen und haben das Auto in Zeitlupe im 4.Gang abrollen lassen. Wenn man Öl und Wasserdeckel abmacht, kann man auch so einiges hören bei diesem Vorgang. Die Art und Weise, wie die Kompression bei jedem einzelnen Zylinder überwunden wird, gibt Aufschlüsse. Undichte Kolbenringe (Luft bläst in den Ölraum), undichte ZKD (Luft blubbert im Kühlwasser, dazu muß es allerdings schon sehr weit gekomen sein), undichte Ventile (einfach nur laff ohne große Geräusche)

Wenn kein Wasser drin ist, kann man ihn auch anlassen. Kritisch ist nur die Zeit nach dem Abstellen, wenn das Wassersystem so warm geworden ist, daß sich Überdruck aufgebaut hat und dieser dann allmählich in Feuchtform in den Brennraum entweicht.

Wenn Wasser drin sein sollte, kann man ihn so lange vor und zurück schieben, bis es draußen ist. Vor dem Anlassen dann aber noch ein paar Umdregungen vorwärts schieben.

Im übrigen teile ich die Meinung von unser guten Buchautor Dieter. Mir erscheint Blaurauch auch nicht für defekte ZKD symptomatisch, sondern eher für kaputte Kolbenringe oder desolate Einspritzdüsen.

Glüchwunsch zum Erwerb

Werner

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