Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 03, 2003 at 12:50:10
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: ATF statt LHM...

Hi Ulf!

Zunächst mal möchte ich vorwegschicken, daß ich mit 2Jahren und 95000km auf Hydropneumaten nicht deeer große Cit-Crack bin.
Aber einiges hat sich doch angesammelt.

>hast du die citronen-hydraulik mit atf gespült? was sagen die federspeicher dazu? welches atf hast du genommen und wie hast du`s wieder aus dem system heraus bekommen?

Nachdem ich am BX eine gerissene Hydraulikleitung hatte und das LHM sowieso auf Minimum war habe ich das einfach eingefüllt. Nach 3000km habe ich den Behälter geleert und normales Hydrauliköl eingefüllt. Das ist jetzt 15000km her. Keine Probs obwohl sicher noch Restmengen von LHM und ATF drin sind.

Gelesen habe ich das in irgendeiner amerikanischen Site. Die Amis werden von PSA weder mit Hydraulik- Zitronen noch mit Ersatzteilen dazu, noch mit LHM beliefert. Das macht erfinderisch.

Die fahren Ihre Cits auch durch die Bank mit normalem Hydrauliköl, das die MIL Spezifikationen erfüllt und deshalb mit jedem mineralischen Hydrauliksaft mischbar sein muß.

>das wäre ev. was für mein dickes schwein, der auch mit `ner hydraulik mit zitronen-lizens rumfährt , die sich allerdings momentan etwas hart anfühlt. habe schon die befürchtung, daß ich alle 5 federspeicher rausschmeißen muß, die bei dc ein schweinegeld kosten. undicht ist nichts, aber die karre fährt sich, wie gasdruckauto mit kaputten dämpfern. der schwachpunkt ist, daß die karre viel steht.

Wenn mein XM einige Tage steht schwebt der die ersten 10 km auch nicht richtig. Beim BX ist das trotz der Mischsuppe etwas besser. Aber es scheint so zu sein, daß ein HP-Cit 10km am Tag braucht (besser 100), dann geht der.

Ersatzweise kann man den auch vor dem Losfahren ganz aufheben, ganz auf den Bauch legen, hochpumpen, fahren. Dann sind die Kolbenstangen nimmer trocken...

Beim BX hat die ATF-Kur viel gebracht. Aber fast genausoviel hat es gebracht die Kolbenstangen der Federbeine vorne mit Caramba einzusprühen! Der BX hat innen im Motorraum zwei Bohrungen direkt oben an der Befestigung des Federbeins. Wie sowas Daimlermäßig aussieht weis ich nicht.

Wegen der Federkugeln: Probier das doch mal bei Cit? Die dürften sowieso von Zitronen sein.

Schwebende Grüße, der baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]