Date: November 04, 2003 at 23:56:21
From: Werner, [p3e9ba2c8.dip.t-dialin.net]
Subject: Nochmal für den Oberexperten mit der Nullförderung..
der geschobene Motor bremst, heißt, das Auto setzt weniger seiner kinetischen Energie in Strecke um, muß also irgendwann mal wieder beschleunigt werden, was Treibstoff erfordert, es sei denn, einer schiebt. Daß das Auto dabei nichts verbraucht, sagte ich ja schon. Außer alten Vergaserautos gibt es überhaupt keine Kisten mehr, die nicht auf Nullförderung gehen bei Drehzahl ohne Gas, auch keine Benziner.
Wenn der Motor aber nicht geschoben wird, sondern im Leerlauf vor sich hinbrabbelt und für Licht, Radio, Servolenkung, Bremse und alles sorgt, bremst er eben nicht und das Auto rollt eine weitere Strecke als im ersten Beispiel, muß also erst später wieder auf Trab gebracht werden. Dafür hat der Diesel aber in der gesamten Ausrollzeit am Saft genuckelt.
So, Chef! Was ist jetzt der höhere Verbrauch? Dazu mußt Du eben halt den 7-dimensionalen Rechenalgorithmus mit Kennfeldgesteuerter Ökonomologik anwerfen und iterieren. Oder es eben nach Gefühl machen. Also Sperrholzbrett weg vorm Kopp?
Übrigens danke für den Bastlertip. Hatte keinen Heißkleber, sondern hab Kunstharz genommen. Mach ich immer, wenn nix mehr geht. Jetzt ist meine Heizung ist schon seit 50 Stunden nicht mehr auf Nullförderung gegangen.
Sollt man gar nicht meinen, diese Elektronikfritzen, hätt ich nicht gedacht!
Gruß
Werner
(der im grünen mal n Foto von seinem Forschungsobjekt veröffentlichen tut)
Follow Ups: