Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 04, 2003 at 10:34:32
From: Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
Subject: TDI im Passat 3B mit Automatik AG4 GKB DMX

Hallo,
fahre ja jetzt schon eine Weile Passat Automatik, da ist ein AG4-Getriebe (Kennung DMX) drin. Die Getriebesteuerung konnte ich soweit adaptieren, dass er dann hoch schaltet wann ich es fuer richtig halte (z. B. schon bei 45km/h in den 3H Gang statt erst bei knapp 60km/h). Bei Ueberlandfahrten mache ich an Gefaellen oder vor Ortschaften gerne die Schaltstufe "N" rein und nutze die kinetische und potentielle Energie maximal aus. So komme ich locker auf einen Verbrauch von 4,5 l RME/100km laut MFA (OK, sind noch paar andere Anpassungen gemacht damit das geht). Jetzt schwebt mir da in Erinnerung, dass man in Schaltstufe N nur abschleppen darf und maximal 50 km (oder so aehnlich) weit fahren darf am Stueck. Schadet das jetzt dem Getriebe wenn ich haeufig bei z. B. 90 km/h in "N" schalte und dann bei 50 wieder auf "D"? Die Schaltvorgaenge laufen allesamt beim Einlegen von N oder D harmonisch ab, ohne zu ruckeln. Ich gehe mal davon aus dass es nicht schadet, da ja die ATF-Pumpe, die ueber die vom Motor kommende Welle angetrieben wird in diesem Fall (Motor an, im Gegensatz zum Abschleppen wo der Motor ja aus ist) Druck aufbauen kann. Vielleicht liest ja hier ein Getriebeexperte mit ;-) und kann was dazu sagen.
Gruss, Uli.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]