Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 07, 2003 at 20:21:39
From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Nochmal radiallader

Hallo Werner
Das Turbolader (gemeint ist die Ganze Einheit) einen rech miesen Wirkungsgrad haben ist hauptsächlich die Schuld der Turbine. Da die normalerweise doppelt so schwer ausfällt wie das Verdichterrad versucht man hier den Durchmesser so klein wie möglich zumachen. Beim Verdichterrad versucht man einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erreichen um die Turbine noch weiter verstümmeln zu können und so ein gutes Ansprechverhalten zu erreichen. Außerdem kann man den Ladeluftkühler umso kleiner auslegen je höher der Wirkungsgrad des Verdichters ist. Wenn man einen Verdichter von einem LKW Turbo als Ladelufgebläse verwenden möchte dann kann man den Wirkungsgrad gegenüber dem Turbo steigern wenn man die Welle mit Kugellagern lagert anstelle von Gleitlagern (Ja ich bin ein Wälzlagerfan....) da man dann die Spalte wesentlich kleiner auslegen kann. Die Drallsteuerung ist eine gute Idee dazu hätte ich auch noch ein paar Gedanken auf Lager, gehöhrt aber nicht mehr hierher.

Gruß Dominik
(der sich ärgert das er nicht mehr Deine Schraube spazieren fahren kann wegen dem blöden Saisonkennzeichen...)

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