Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 13, 2003 at 13:35:31
From: Rainer K., [217.9.113.174]
URL: Daneben gegangen, da einfach abgeschraubt
Subject: Schonmal so gemacht?

Hi,

die Methode könnte theoretisch funktionieren, ist aber IMHO nicht praktikabel.

Die Startmenge liegt geschätzt bei etwa 20mg/Hub, wie hoch sie bei Deinem Motor ist weiß ich nicht, auch nicht, ob sie von der Motortemperatur abhängt.

Die Motordrehzahl per Anlasser beträgt 300/min.
Macht in 20s leiern: 20mg * 2 * 300 /3 = 4000mg.
Diesel hat eine Dichte von ~ 0,85 g / ml, d.h. 850 mg ergeben 1 ml.
4000 mg ergeben also 4,71 ml.

Nun ist aber bei diesem TDI eine Veränderung von ~ +/- 3mg/Hub die oberste zulässige Grenze (empirisch ermittelt).
D.h. statt der erwarteten 4,7 ml dürfen minimal 4,0 ml und maximal 5,4 ml gemessen werden.

Es wäre also MINDESTENS auf 0,7 ml genau zu messen.
Wünschenswert und im Fahrbetrieb spürbar sind Abweichungen der Einspitzmenge von +/- 1 mg/Hub, d.h. Abweichungen der 20s-Messung von +/- 0,23 ml.

Ob die Anlasserdrehzahl bei mehreren 20s Versuchen gleich bleibt, halte ich für stark fragwürdig. Außerdem muß die Temperatur des Dieselkraftstoffs bei allen Messungen in etwa gleich bleiben.
Die die Genauigkeit der Einstellung nach dieser Methode bezweifle ich daher.

Ein Anlasser ersetzt keinen Pumpenprüfstand und auch kein Diagnosesystem. :-P

Grüße, Rainer



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]