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Date: November 14, 2003 at 11:47:36
From: Werner, [pc19f3dde.dip.t-dialin.net]
Subject: @Ulf

Moin,

na klar will ich es auch wissen. Schon seit längerem. Die Abstimmung ist doch nur, um das Interesse wach zu halten.

Wir haben früher im Ing.-büro auch Sachen abgestimmt, wenn wir nicht mehr weiter wußten. So blieb es halt spannend bis zur übereinstimmenden Klärung. Das kann man auch sportlich und mit Humor nehmen.

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Also mit den Aldehyden stimme ich Dir zu. Die müßten m. E. durch den Kat weg sein. Außerdem riechen die für meinen Geschmack auch anders.

Mit der AGR bin ich nicht so sicher, ob die auch immer das tut, was sie soll. Wenn sie drin ist, wegen der NOxe, sach ich mal, hat der Motor damit auch Probleme. Mir fällt auf, daß einige Autos danach riechen, andere (gleichen Typs) nicht. Durchweg ist es mir bei Neufahrzeugen stärker aufgefallen. Das könnte einen Hinweis auf gute Düsen und schnelle Verbrennung - und damit eher NOx-fördernd - sein. Die Motoren werden für den Euro-Test gebaut. Wenn dort bestimmte Belastungzustände gefordert werden, werden auch genau die eingehalten und nicht mehr. Ich kann mir schon gut vorstellen, daß es Fahrsituationen gibt, wo NOx entsteht und die AGR dazu schweigt.

Als ich `85 in Heizölverbrennung diplomiert habe, kamen gerade die Blaubrenner für Heizungen auf und zum erstem Mal gab es eine NOx-Diskussion für Hausbrand. Es wurden sogar Versuche mit Beimengungen von Verbrennungsverschlechteren gemacht (ob es Pöl war, weiß ich nicht), um die NOxe zu senken.

Der Kammermotor mit seiner anfänglichen Fettverbrennung ist einfach vom Prinzip her besser dafür, auch wenn das viele nicht gerne hören. Bei Ölbrennern schaut man sich das Prinzip im Grund ab und verbrennt erst viel zu fett, läßt etwas abkühlen und kommt dann erst mit der Sekundärluft. So was nennt sich dann Stufenbrenner. Sogar Verkehrsflugzeuge haben ihre Brennkammern heute so aufgebaut, um NOxe zu senken (und natürlich ihre Materialien zu schonen).

In den Industrieöfen ist Abgasrückführung seit Jahrzehnten gang und gäbe. Es ist aber auch kein Wundermittel, dieser Verbrennungshemmer, besonders nicht dann, wenn das Abgas nicht vernünftig gekühlt wird, sondern einfach nur im Kreis gefahren.

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Sodann geht mir die PCB-Affäre von vor 15 Jahren nicht aus dem Kopf. Das Drama war ja damals, daß im Sprit Chlorreste sich befanden, wobei "Reste" wörtlich zu nehmen ist. Für die Raffinerien damals peinlich, aber sehr bald vergessen.

Mit dem Öl wird heute derart viel gemacht, bis es endlich in den Autotank kommt. Es durchläuft außer der Destillation noch zahlreiche chemische Stufen, bei denen durchaus schon mal was "hängen" bleiben kann. Chlor riecht man noch in sehr feiner Verteilung, ausschließend würde ich es im Moment noch nicht.



Wie gesagt: ich weiß es nicht, will es aber gerne wissen. Insgesamt ist es ein sensibles Thema, bei dem zu befürchten ist, daß der eine oder andere (Hersteller, Lieferant, etc.) auch schon mal nicht die ganze Wahrheit sagt. Demnächst ist mein Bekannter aus der Raffinerie mal wieder mit einem Besuch dran. Ich werd das Thema mal ansprechen.

Viele grüße

Werner

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