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Date: November 14, 2003 at 12:08:21
From: Werner, [p3e9c2ce5.dip.t-dialin.net]
Subject: Der war jetzt gemein!....

Rhanie,

Du stirbst auch nicht eines natürlichen Todes :-).

Also ich habs tatsächlich versucht, weil ich das Ding zu Demo-Zwecken mit Druckluft drehen lassen wollte. Ein Luftverteiler auf die Welle und den Druckluftschlauch drauf, die Kolbenringnuten mit abgelängten Pfeifenputzern versehen (weißt schon, Blow-by und so) und dann gings los. Da sich das ganze nur hakelnd drehte, die "Lager" gefettet. Erfolg: Erst gut, später dann quietsch, dann quill, und dann klemm. Kinder am lachen, Papa am rotwerden.

Aber wie gesagt, super Abgaswerte, kaum Vibrationen, extrem leise, an der Leistung wird noch gearbeitet.

Gestern saß ich beim Formenbauer den ganzen Tag. Der hat mir erklärt, was geht und was nicht. Mir raucht der Kopf. Einen Preis wollte er nicht sagen auf die Schnelle. Ich soll mal erst fertig kontruieren, das wäre ja noch nix. "Wo sindn überhaupt die Kühlkanäle, die Stegbreite ist viel zu schmal, die Zylinderbüchse feilste selbst, da sind wir zu teuer. Willste übereutektisches Alu oder erstmal nur Matsch zum probieren (zuck zusammen)? Wozu Drehbank? Sowas wird heute gefräst! Biste sicher, daß die Büchse in dem zerlöcherten Gehäuse auch hält? Haste Dir Gedanken über Wäremausdehnung gemacht? Mach den Block breiter, der hält das Drehmoment niemals! Hast Du Glück, daß ich im Moment nichts zu tun habe."

Dennoch, mehr als 5000 EUR solls nicht kosten (wieher!).


Gruß

Werner

P.S.: Keine Chance, zum PHT zu kommen?


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