Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 20, 2003 at 10:54:13
From: Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
Subject: Software

Hallo, Soenke,
VAG-COM sollte eigentlich an Deinem Golf TD funtzen, kann Dir das aber nicht garantieren. Am besten laedst Du Dir die Original Software von http://www.ross-tech.com/vag-com/download/ runter und zwar die Version fuer Serial-Port. Die Software laeuft auch ohne Registrierung und zwar in einem eingeschraenkten Modus, der fuer Fehlerspeicher loeschen und Messwertbloecke ansehen erstmal ausreicht. Einen Pegelwandler von RS232 auf ISO9141, also ein Diagnosekabel gibt es bei Ebay derzeit fuer 45 Euro (sogar KKL-Version). Aaaaaaaaaaaaaber wenn da so daemliche Optokoppler drin sind dann kann es zu Kommunikationsproblemen kommen. Alle paar Monate wird dieser Adapter irgendwo neu erfunden und das ganze als Sensation dargestellt. Aber die Optokoppler koennen gerade bei aelteren KFZ-Modellen zu Problemen fuehren. Ein gscheiter KKL-Adapter gibts bei http://www.global-vag.com fuer 159 Moppen. Wenn Du an die STG-Software direkt ran willst dann musste das J179 aufmachen, Eprom ausloeten und auslesen, dann kannste versuchen mit WinOLS (Demo unter http://www.evc.de) Kennfelder/Kennlinien und Kennwerte zu identifizieren. Dann sockelst Du das J179, kaufst Dir ein Ersatzeprom und spielst mal ein bischen damit rum (Winhex ist Dein Freund zum aendern von Werten und abgleichen der Checksumme). Spritzbeginnkennfelder sind recht leicht zu finden.
Gruss, Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]