Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 19, 2003 at 11:06:33
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Infos zu moderner AAZ-ESP gesucht, ua. Hans F.

Moin Moin,

Ich habe da einen Golf 3 Bj 03/97 mit Klimaanalage und dem 75PS AAZ Motor. Treibstoff z. Zt. noch 100% Diesel.
Auf der ESP steht folgendes drauf:

0 460 494 445
R 604-2 BS 4026
VW 028 130 081A
762 275493
20743

Sie hat wohl einigen Krempel wie Hans es ausdrücken würde :-) LDA, Leerlaufanhebung bei eingeschalteter Klima, automatischer KSB etc.
Warum VW im letzten Stadium des Golf3 Bj. so ne Schickimicki-ESP da noch gemacht hat, weiß wohl keiner.

Ich habe da mal ein paar Fragen zu. Vielleicht könnt ihr mir die beantworten oder sagen, wo ich sie nachlesen kann.
Nun steht in meinem Schrauberbuch, daß ab Bj 94 ein anderer Adapter für die Meßuhr für den Förderbeginn als M10x1 zu verwenden ist.
Stimmt das ? Und welches Gewinde brauche ich dann ?

Welchen nominellen Einspritzzeitpunkt hat diese ESP ? Die ESP hat KEINEN alafb so wie alle anderen G3 AAZ ESPs, die ich bisher gesehen habe. Normaler Wert mit alafb ist 0,8mm vor OT, ohne alafb eben 0,9mm.

Die ESP benötigt wohl ein elektr. Steuergerät wie schon in einem anderen Posting erwähnt. Es soll ja "irgendwie" Spritzwinkel, Kraftstofftemperatur etc. messen bzw steuern. Was genau macht das Steuergerät ?

Kann ich den automatischen Kaltstartversteller etwas betrügen ? Und wie ? Oder wie funktioniert der ?
Wa sich gemerkt habe, ist daß nach einiger Zeit im Leerlauf die Drehzahl ruckartig heruntergeht von etwas über 1000 auf ca. 950. (Klima ausgeschaltet)

Weitere Beobachtungen:
Der Motor läuft unwahrscheinlich ruhig und leise. Beim Starten allerdings springt der nicht beim ersten Rupp an (wie mein Passat), sondern erst nach 3x rupp. Ohne Gasgeben rappelt sich die LLD dann von 700 auf knapp 1000 herauf innerhalb einiger Sekunden.
Ich denke, daß beim Zahnriementausch in der Werkstatt entweder ein falschen (zu späten) Einspritzzeitpunkt eingestellt wurde, oder eben gar nicht nachgeguckt wurde. Der Motor ist nämlich noch klasse in Schuß, für ein Diesel gerade mal eingelaufen (107tkm)
Abgesehen davon wird der natürlich auf Pöl umgebaut und da will ich den FB auf Nennwert +0,1 mm stellen. Dazu brauche ich allerdings denn Nennwert.

Und beim Pölkaltstart hat sich der manuelle KSB doch bewährt. Wie kann ich den den jetzt elektrisch simulieren, um den z. Bsp bei jedem Startvorgang (auch Warmstart) in Aktion treten zu lassen.

Danke für die Aufmerksamkeit.


Tschö
Sönke



PS:
Vielleicht beschäftige ich mich doch mal mit modernen Diesel, die elektrische AAZ-ESP ist da vielleicht nur ein Einstieg :-)


















Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]