Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 22, 2003 at 13:25:51
From: HENZO, [c178116.adsl.hansenet.de]
Subject: Hochkomplizierte Vorgänge im Inneren der ESP...

moin

in der ESP geht nach dem Lösen der Kupplungshälfte
(so heißt der Flansch auf der Welle bei BOSCH) gar
nichts ab.
Die Kupplungshälfte wird einfch nur in einer bestimmten
Position auf den Kegelsitz gepresst, damit ist eine
Grundstellung festgelegt.
Einteilige Zahnriemenräder werden meist mit einer
Scheibenfeder positioniert.

Um die Kupplungshälfte auf der Welle korrekt zu
positionieren wird sie mit einem Bolzen am Gehäuse
abgesteckt und die Antriebswelle wie gewohnt mit der
Meßuhr am Förderkolben eingestellt.
Einzige Falle: Man kann die Antriebswelle um je 90°
(bei 4-Zylinder ESP) verdreht stellen. Abhilfe:
Da die Welle ein Standardteil ist hat sie trotz fehlender
Scheibenfeder eine Nut. Deren Kanten hinterlassen Spuren
in der Kegelbohrung der Kupplungshälfte. Ich vermute, die
Nut zeigt in der Grundstellung bei allen Pumpen "nach oben",
wär nur schlecht wenn man mal die Ausnahme erwischt.

Vor der Demontage also den Förderkolbenweg und die
Stellung der Antriebswelle ermitteln.

ciao, HENZO.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]