Date: November 26, 2003 at 10:07:21
From: Ralf Eidel, [cache4-ffm-vpn.arcor-ip.de]
Subject: Abgasrückführung 300TD
Hallo, hier eine kleine geschichte über die Diskusionen zum stillegen der abgasrückführeung.
Also ich habs probiert und ich kanns vorweg sagen besser LASSEN !!!
Ich habe beide versionen probiert, stillegen der Unterdruckleitung und
verschließen des Rohres mit funktionierender U-Dose. Beides funktioniert und bringt ein besseres Drehmoment im mittleren Bereich.
Fatal ist jedoch dass der fucking Bordcomputer merkt dass hier was nicht stimmt,wie der das macht ohne abgassonde ist mir schleierhaft aber er merkt es. Das äussert sich so dass man immer wenn man gezwungen ist zwichen 60 und 80 für eine längere Zeit zu fahren z. b.
in baustellen auf der autobahn, geht der computer in notlauf modus
das bedeutet 100 höchstgeschwindigkeit keine beschleunigung mehr kein turbo mehr. also auf den nächsten parkplatz und schlüssel raus wieder rein und die ps sind wieder da bis zur nächsten baustelle. DAS NERVT!!
Auf der Landstrasse ist es auch fatal wenn man überholen will und hat plötzlich keine power mehr. also finger weg von dem ding.
ich werd weiter forschen wo der verdammte computer seine messwerte herholt dass die rückführung nicht funktioniert, wenn ich was rauskriege werde ich es mitteilen. Ich hoffe ich konnte allen verzweifelten helfen die so ein auto gekauft haben, und dieses problem haben und schon alles probiert haben aber nicht wissen dass der vorgänger die abgasrückführung stillgelegt hat und sie nix davon wissen. Vielleicht hat der ja verkauft weil er net wusste warum der manchmal spinnt.
mfg
Ralf
Follow Ups: