Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 04, 2003 at 11:47:20
From: Rainer K., [217.9.113.174]
URL: Turbodiesel Community
Subject: Re: neues von der bmw umrüstung

Hallo,

wie funktioniert eine Regelung?
Wie Du richtig erkannt hast, ist Eure Einstellung vor allem für einen guten Kaltstart wichtig.

Während der ersten Motorumdrehungen richtet sich der Einspritzbeginn nach Eurer Einstellung, sobald in der ESP genug Innendruck zur Funktion der Spritzbeginnregelung aufgebaut ist, ist es der DDE möglich, überhaupt von den von Euch gewählten Spritzbeginn abzuweichen und den IStwert an den Sollwert anzugleichen.

Nun hat die Verstellung des Einspritzbeginns einen begrenzten Stellbereich von einigen Grad.
Stellt ihr die Grundposition nun zu arg auf 'früh' ein, habt ihr zwar einen tollen Kaltstart, aber z.B. im Leerlauf versucht dann die DDE einen späteren Spritzbeginn einzuregeln. Nur später als am mechanischen Anschlag in der ESP geht halt für die DDE nicht.

Grüße, Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]